Langlauf-News: Marathon-Bronze für Nyvltova, Zahn-OP für Klaebo, Northug optimistisch

Eva Vrabcova-Nyvltova © Felgenhauer/NordicFocus

Bei der Leichtathletik-EM in Berlin holt eine Ex-Langläuferin Bronze im Marathon. Johannes Hoesflot Klaebo muss sich einer Zahn-OP unterziehen und Petter Northug ist trotz Trainingsausfall optimistisch im Hinblick auf die kommende Saison.

Bronze in tschechischer Rekordzeit

Vor vier Jahren war sie noch als Langläuferin unterwegs und belegte Rang fünf über 30 Kilometer bei den Olympischen Spielen in Sochi. Danach wechselte Eva Vrabcova-Nyvltova auf den Asphalt und etablierte sich als Tschechiens beste Marathonläuferin. Am vergangenen Sonntag feierte sie ihren bislang größten Erfolg mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin. In tschechischer Rekordzeit von 2:26:31 Stunden musste sie sich nur knapp der Weißrussin Wolha Masuronak und der Französin Clemence Calvin geschlagen geben. „Es ist unglaublich. Ich habe es noch gar nicht realisiert. Ich habe Bronze und ich weiß nicht was ich sagen soll. Es ist großartig. Ich bin sehr glücklich“, erklärte die Medaillengewinnerin nach dem Rennen.

Klaebo muss auf Starts verzichten

Norwegens Langlauf-Superstar Johannes Hoesflot Klaebo hat den Grund für fehlende Energie in den letzten Tagen gefunden. Eine Entzündung am Weisheitszahn macht eine Operation und die Entfernung notwendig. Diese soll am heutigen Dienstag erfolgen, was einen Start des amtierenden Gesamtweltcupsiegers bei der Toppidrettsveka an diesem Wochenende unmöglich macht. Zu seiner Rückkehr ins Training äußert sich Klaebo vorsichtig optimistisch: „Hoffentlich dauert es nicht so lang , so dass ich schnell wieder zurück bin.“ Bislang sei die Vorbereitung sehr gut verlaufen.

Northug rechnet mit Weltcup-Einsätzen

Auch wenn Klaebos Teamkollege und Vorbild Petter Northug zuletzt keine Rennen absolvierte und auch das Trainingslager in Steinkjer auslassen musste, zeigt sich der Rekord-Weltmeister optimistisch. Auf die Frage, ob denn der kommende Winter ein erfolgreicher für ihn werden wird, antwortete der 32-Jährige: „Ja, das hoffe ich tatsächlich.“ Vor Weihnachten will er sich einen Einsatz bei einem Großteil der Weltcups erkämpfen, um dann auch wieder bei der Tour de Ski mit dabei sein zu können. Die vergangenen beiden Winter hatte er diese nach zuvor zehnmaliger Ankunft an der Alpe Cermis verpasst. „Er hat gut gearbeitet und im Sommer ein gutes Training absolviert. Er ist immer ein wenig ungeduldig und ein bisschen heiß auf den Brei. Dieses Jahr läuft es gut, aber jetzt bekommen wir Signale, dass der Körper etwas Ruhe braucht. Dann ist es mein Job, einzuschreiten und ein wenig zu steuern. Solche Signale müssen so früh wie möglich erkannt werden“, so Northugs Trainer in der Nationalmannschaft Arild Monsen.

Petter Eliassen gibt Comeback

Der Meister der langen Distanzen ist zurück. Petter Eliassen gibt in der kommenden Saison sein Comeback in der Ski Classics Serie und wird für das Team BN Bank rund um Oystein Pettersen, Simen Oestensen und Morten Eide Pedersen antreten. Der Norweger hatte seine Karriere nach der Saison 2016/2017, in der er nach zwei Gesamtsiegen in den Vorjahren Rang zwei in der Gesamtwertung belegte, beendet. Im Anschluss arbeitete er als Physiotherapeut. Das Auslaufen seines Arbeitsvertrags und ein Angebot seines neuen Teams bringen ihn nun allerdings zurück ins Renngeschehen.

Quellen: nrk.no, sweski.com, tv2.no