Langlauf News: Österreichischer Kader und interne Trainer-Rochade in der Schweiz

Ivan Hudac | Cheftrainer und Trainer Frauen © SwissSki

Der Österreichische Skiverband gab kürzlich die Zusammenstellung der Fördergruppen bekannt, in der Schweiz gab es interne Wechsel im Trainerstab.

Stadlober weiter allein in Fördergruppe I

Teresa Stadlober (AUT) © Vianney THIBAUT/NordicFocus

Im Kader der österreichischen Langläufer, der seit einem Jahr in sogenannte Fördergruppen aufgeteilt ist, hat sich nicht allzu viel geändert – mit Ausnahme von Bernhard Tritscher, der nach seinem Rücktritt nicht mehr in der Aufstellung vertreten ist. Teresa Stadlober ist nach wie vor einzige Athletin in der Fördergruppe I, die Fördergruppe II besteht aus sechs Herren der Jahrgänge 1997 bis 2000 sowie zwei Damen der Jahrgänge 1995 und 1999. In der Gruppe der Junioren sind drei Herren und zwei Damen der Jahrgänge 2001 und 2002 vertreten, in der U18-Kategorie drei Damen und drei Herren, die größtenteils im Jahre 2003 geboren wurden plus die erst 15-jährige Anna Maria Schrempf, die bei Nachwuchsrennen mit gleichaltrigen Norwegerinnen problemlos mithalten konnte.

Der Kader im Überblick

Fördergruppe I
1 STADLOBER Teresa 93 S

Fördergruppe II
1 GLEIRSCHER Gotthard 00 T
2 LEODOLTER Philipp 97 OÖ
3 MOSER Benjamin 97 T
4 MRKONJIC Lukas 99 S
5 MÜHLBACHER Fredrik 98 S
6 VERMEULEN Mika 99 ST
7 JUPPE Anna 99 K
8 UNTERWEGER Lisa 95 ST

Fördergruppe Jun.
1 ENGEL Erik 02 S
2 WIELAND Christoph 02 S
3 WIESER Philipp 01 NÖ
4 SCHERZ Magdalena 01 NÖ
5 WALCHER Witta 02 ST

Fördergruppe Jug.
1 FELLNER Philipp 03 NÖ
2 PÖLZLEITNER Jakob 03 S
3 STEINER Christian 03 K
4 ENGELHARDT Magdalena 03 ST
5 LOGONDER Anna Maria 03 K
6 SCHREMPF Anna Maria 05 ST

 

Rochade unter Schweizer Trainern

Nadine Faehndrich (SUI), Laurien van der Graaff (SUI), (l-r) © Thibaut/NordicFocus

Im Trainerteam der Schweiz gibt es nur einen Wechsel einiger Trainer auf ihren Positionen. Cheftrainer Ivan Hudac ist künftig vermehrt für das Damenteam um Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff zuständig. Kein Einaste betreut derweil die Trainingsgruppe der Männer bestehend aus Sprint- und Distanzläufern. Der 35-jährige Este ist seit 2018 für Swiss-Ski tätig und trainierte bislang vor allem die Sprinter. Die Rekrutierung eines zweiten Trainers für das Männer-Team läuft. Peter von Allmen ist zusammen mit dem kürzlich zurückgetretenen Toni Livers für Sportlerinnen und Sportler im U23-Alter zuständig. Marco Isenschmid trainiert mit Unterstützung von Pascal Clement die Junioren. Die Kaderzusammensetzung der Schweizer war bereits zuvor bekannt gegeben worden.