Langlauf Weltcup: Davos begrüßt Skilanglauf-Weltelite in der Schweiz

Davos © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Der nächste Weltcup steht am kommenden Wochenende in Schweizer Davos auf dem Programm. Trotz Neuschnee wurden die Strecken zunächst gekürzt, können nun aber doch in der ursprünglich geplanten Länge ausgetragen werden.

Doch die langen Distanzen…

Vor einigen Tagen hat in Davos der Schneefall eingesetzt – gerade noch rechtzeitig: Am Dienstag gab die FIS bekannt, dass die am Samstag zu laufenden Strecken im Intervallstart in der freien Technik verkürzt werden müssen. Für die Herren wären demnach nun nur noch 15 statt 30 Kilometer zu absolvieren, für die Damen zehn statt 15 Kilometer. Inzwischen konnte der Veranstalter aber dank des starken Schneefalls am Mittwoch doch die 7,5 Kilometer-Runde präparieren, so dass eine Austragung der geplanten Rennen über 30 und 15 Kilometer möglich wurde. „Wir sind froh, dass die Distanzrennen doch über 30 und 15 Kilometer stattfinden können am Samstag“, meinte FIS-Renndirektor Jürg Capol. „Das Organisationskomitee und das Fernsehen haben eine tolle Flexibilität bewiesen an diesem Morgen und die Pläne wieder umgeworfen, so dass wir wieder auf dem alten traditionellen Kurs starten können.“

Schnee liegt in der Luft

Es schneit in Davos! Bis zum Donnerstag Morgen fielen einige Zentimeter Neuschnee, so dass nun winter- und weihnachtliche Stimmung aufkommt. Ab Freitag hält sich der Schneefall aber in Grenzen, so dass die Chancen gut sind, dass es keine Startnummernrennen durch ungleiche Bedingungen gibt. Am Wochenende werden die Temperaturen vermutlich um den Gefrierpunkt liegen.

Favoriten wieder dabei

Nach einer Trainingspause, die ein Teil der Athleten bereits in Davos verbracht hat, sind in der Schweiz alle Stars wieder dabei. Wird Marit Bjoergen dort ihre Siegesserie fortsetzen? Wer holt sich die Siege bei den Herren? Können die deutschen Sportler eine weitere Leistungssteigerung verzeichnen? Bald sind wir schlauer, wer sich in Distanz- und Sprintrennen in der freien Technik durchsetzen kann.

Alle Rennen live im Internet

Wer die Rennen in Davos live und in kompletter Länge mitverfolgen möchte, sollte auf den Eurosport Player im Internet vertrauen. Dort verpasst man keine Minute der spannenden Rennen. Im Fernsehen bei Eurosport und vor allem bei der ARD ist ein späterer Einsteig oder eine zeitversetzte Übertragung geplant.

Die Rennen im Überblick

Samstag, 10. Dezember 2011:
12:15 Uhr: 10 Kilometer Freistil Damen
14:00 Uhr: 15 Kilometer Freistil Herren

Sonntag, 11. Dezember 2011:
14:30 Uhr: Freistilsprint Finalläufe Damen und Herren