Langlauf-Weltcup: Gesundheitliche Probleme bei Vittoz, Northug und Saarinen

Vincent Vittoz © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Der Weltcup-Winter 2010/2011 ist gerade erst eine Woche alt und noch nicht alle Athleten konnten aus gesundheitlichen Gründen pünktlich in die Saison einsteigen. Vincent Vittoz hat sich dagegen bereits im Wettkampf verletzt und muss pausieren.

Vittoz: Adduktoren-Verletzung in der Staffel
Wenig positiv verlief der Saisonbeginn für Vincent Vittoz. Der Franzose startete als 28. im Freistilrennen und musste tags darauf die Staffel sogar aufgeben. „Nach 3,5 Kilometern spürte ich einen stechenden Schmerz in meiner linken Leiste“, berichtet der 35-Jährige auf seiner Homepage. Offenbar handelt es sich bei der Verletzung um eine Leistenzerrung, er wird in Frankreich jedoch noch weiter untersucht, um einen Muskelfaserriss auszuschließen. Vittoz hofft, in La Clusaz in vier Wochen wieder in den Weltcup einsteigen zu können.

Northug übertrainiert?
Große Sorgen machen sich die Norweger derzeit um ihren Star Petter Northug. Beim Beitosprinten war er nur ein Schatten seiner selbst und reiste krankheitsbedingt vorzeitig ab. Eine Ursache für seine schwachen Resultate konnte aber bislang nicht gefunden werden. Ein nicht erkanntes Pfeiffer’sches Drüsenfieber stand am Wochenende im Raum, inzwischen berichtet die gesamte norwegische Presse jedoch von einem möglichen Übertraining. „Ich denke, meistens ist es eine akute Überbelastung, es wurde vielleicht zu viel für seinen Körper beim Höhentraining. Wir sind sicher, dass wir die Ursache schnell finden werden – was auch immer es ist“, wird der Sportliche Koordinator Vidar Løfshus zitiert. Dennoch gibt auch er zu: „Petter könnte übertrainiert sein. Es könnte Wochen dauern, bis er fit ist – vielleicht Monate.“ Damit wären auch die Weltmeisterschaften am Holmenkollen in Gefahr, das Team bleibt jedoch weiter optimistisch. Northugs Teamkollegin Kristin Steira wird zumindest in den nächsten Wochen alle Rennen in klassischer Technik auslassen, da ihr diese Lauftechnik wegen ihrer Verletzung zu große Schmerzen bereitet.

Saarinen: Zeitpunkt der Rückkehr ungeklärt
Währenddessen arbeitet Aino Kaisa Saarinen zu Hause daran, möglichst bald in den Weltcup einsteigen zu können. Beim Finnland-Weltcup in Ruka/Kuusamo, wo sie bei der Mini-Tour zu den Favoritinnen gezählt hätte, ist dies noch unmöglich. ‚Aikku‘ hatte sich vor neun Tagen bei einem Sturz einen Haarriss in der Schulter zugezogen und muss die Schulter weiter schonen. Dennoch trainiert sie ihre Beine, um möglichst fit in den Weltcup einsteigen zu können. Ob dies in Düsseldorf oder Davos der Fall sein wird, ist bisher weiter ungeklärt.