Langlauf-Weltcup in der Klassik-Hochburg Otepää: Tour-Starter wieder dabei

Start © Hemmersbach/Nordic Focus

Am letzten Wochenende reisten die Sprintstars zum Stadtsprint nach Mailand, während die meisten Tourstarter eine Trainingspause zum Regenerieren einlegten. Beim Klassik-Weltcup in der estnischen Langlauf-Hochburg sind sie (fast) alle wieder dabei.

Sprint und Distanzrennen in klassischer Technik

Das Wettkampfprogramm in Otepää ist eigentlich jedes Jahr identisch: Sprint und Distanzrennen in klassischer Technik, nur die Reihenfolge variiert. Los geht es in diesem Jahr mit dem Klassiksprint, bevor am Sonntag im Einzelstart über die lange Distanz um Siege gekämpft wird. Im Free-Tv dominieren an einem vollgepackten Wintersport-Wochenende andere Sportarten, die ARD zeigt am späten Nachmittag Zusammenfassungen der Langlauf-Rennen, Eurosport lässt den Langlaufsport in Otepää, sofern es keine kurzfristigen Rennausfälle bei anderen Sportarten gibt, komplett links liegen. Lediglich Eurosport 2 zeigt die Rennen live, teilweise mit etwas verspätetem Einstieg in die Übertragung. Am besten ist man also erneut im Internet beim Eurosport Player ausgehoben, wo man alle Entscheidungen in kompletter Länge live mitverfolgen kann – und natürlich in unserem Liveticker.

Gute Bedingungen in Otepää

Mit den Bedingungen haben die Sportler Glück in Otepää. Zwar wird sich die Sonne während der Weltcuptage in Estland nicht blicken lassen, leichte Schneefälle sind aber wohl auch nur in der Nacht zu erwarten. Die Temperaturen bewegen sich am Wochenende im einstelligen Minusbereich bei etwa sechs Grad unter Null. Somit gute Bedingungen für die Renntage – Mitte nächster Woche wird es mit knapp -20°C richtig eisig.

Bjoergen, Kowalczyk und Cologna wieder dabei

Nach einer Regenerationsphase melden sich die Tourstars um Marit Bjoergen, Justyna Kowalczyk und Dario Cologna wieder zurück im Weltcup. Während Petter Northug sich auf den Marcialonga vorbereitet, wollen die Kollegen wieder wichtige Punkte im Gesamtweltcup sammeln. Justyna Kowalczyk geht es inzwischen übrigens wieder besser, die Pause nach der Tour de Ski mit nur leichten Trainingseinheiten hat dem verletzten Knie der Polin gutgetan. Aus deutscher Sicht hat man mal wieder mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, so dass die deutsche Mannschaft mit nur zehn Teilnehmern etwas dezimiert ist. Hoffnung auf gute Ergebnisse hat die DSV-Truppe nach den in den letzten Wochen gezeigten Leistungen dennoch.

Das Programm in Otepää:

Samstag, 21. Januar 2012:
13:30 Uhr: Viertelfinals Sprint klassisch
Sonntag, 22. Januar 2012:
10:45 Uhr: 15km Herren klassisch
14:15 Uhr: 10km Damen klassisch