Langlauf Weltcup Lahti: Erste Kristallkugeln verteilt und Spannung bei den Herren

Action © Laiho/NordicFocus

Wer hätte das gedacht, dass es im Gesamtweltcup der Herren noch einmal spannend wird? Das Weltcup-Wochenende in Lahti war durchaus interessant und brachte auch aus deutscher Sicht wieder gute Ergebnisse.

Keine Überraschungen aus dem obersten Podium

Dass Justyna Kowalczyk und Petter Northug noch heiß sind auf Wettkämpfe und den Gesamtweltcup, haben sie am Sonntag eindrucksvoll bewiesen. Die Polin hat die große Kugel auch rechnerisch mit annähernd 600 Punkten Vorsprung auf Therese Johaug inzwischen fast sicher, Petter Northug wurde dagegen durch das punktlose Lahti-Wochenende von Dario Cologna noch einmal hellhörig: Ist es für den Norweger möglich, nicht nur Alexander Legkov, sonder auch den Schweizer doch noch abzufangen? Im Sprint machte er einen „taktischen Fehler“, so dass im Viertelfinale bereits Endstation war, im Distanzrennen sackte er allerdings ungefährdet die volle Punktzahl ein und liegt damit nur noch 16 Punkte hinter dem Russen und 123 Punkte hinter dem Schweizer – damit ist noch alles möglich und die letzten beiden Weltcupwochen bleiben spannend. Was alles in Lahti geschah, lest ihr in den News.
=> alle News aus Lahti

WM hinterlässt Spuren

Müde und erschöpft – das waren die Worte, die an diesem Wochenende eigentlich von jedem Athleten in den Mund genommen wurden. Ja, die WM hat ihre Spuren hinterlassen. Ohne Regenerationsphase ging es direkt weiter nach Lahti, auch vor den letzten beiden anstrengenden Wochen ist keine Pause im Kalender eingeplant. Kein Wunder, dass sich der eine oder andere eine mehr oder weniger geplante Pause nahm. Von was nach den Rennen noch die Rede war, findet ihr in den Statements.
=> alle Statements aus Lahti

Nicole und Tobi überzeugen in Lahti – zum Teil…

Nicole Fessel und Tobias Angerer zeigten in Lahti, dass man die Form der WM auch bis ins kalte Finnland mitnehmen kann und überzeugten mit Rang elf und fünf in den Distanzrennen. Die Sprints verliefen für beide allerdings nicht nach Wunsch – warum? Das wussten sie selbst nicht so genau. Dafür konnten dort Hanna Kolb und Denise Herrmann mit den Plätzen zwölf und 14 gute Akzente setzen. Fotos der deutschen Starter in Lahti und aller anderen Topstars findet ihr in den Bildergalerien.
=> alle Bilder aus Lahti