Langlauf-Weltcup Lahti: Vier Kristallkugeln bereits vergeben

Action © Laiho/NordicFocus

Mit dem Langlauf-Weltcup in Lahti ist das vorletzte Weltcupwochenende der Saison zu Ende gegangen. Einige Entscheidungen um die Kristallkugeln sind dabei schon gefallen.

Jönsson nach Sieg nicht mehr einzuholen
Schon lange ist klar, dass Dario Cologna und Justyna Kowalczyk im Kampf um den Gesamtweltcup 2011 nur noch theoretisch zu schlagen sind. Der Schweizer führt nach seinem Sieg in der Doppelverfolgung aktuell mit 473 Punkten Vorsprung vor Petter Northug, der das Lahti-Wochenende krankheitsbedingt ausließ. Somit war der Gesamtsieg des Schweizers schon vor dem Lahti-Wochenende klar, da Northug im besten Fall beim Weltcupfinale nicht mehr als 350 Punkte aufholen könnte. Noch eindeutiger ist die Lage bei den Damen, wo Justyna Kowalczyk vom Auslassen Marit Bjoergens der Tour de Ski profitierte und schon vor den Weltmeisterschaften uneinholbar führte. Aktuell beträgt der Punkteabstand zwischen den Athletinnen 557 Punkte. Auch im Distanzweltcup ist ihr Abstrand mit 272 Punkten zu groß, um die Polin noch einzuholen. Im Sprint von Lahti machte Emil Jönsson mit seinem Sieg alles klar. Er führt im Sprintweltcup mit 166 Punkten vor Ola Vigen Hattestad und ist somit auch beim Stockholmer Sprint nicht mehr von dem Norweger einzuholen. Ohnehin wäre dies nur noch bei einem Sieg des Norwegers in Lahti möglich gewesen, wenn Jönsson früh ausgeschieden wäre. Im Stockholmer Sprint sind nämlich nur noch 50 Punkte zu holen. Offen ist die Lage dagegen bei den Damen, wo Petra Majdic in Lahti wieder das Trikot der besten Sprinterin übernahm. Alle Infos zu den Rennen von Lahti gibt es im Überblick in unseren Lahti-News.

„Fast wichtiger als eine WM-Medaille“
Man sollte meinen, dass ein Erfolg beim Großereignis des Winters das Größte für die Sportler ist. Gerade für Emil Jönsson, der bisher bei Großereignissen im Sprint immer leer ausging. Der Schwede sieht das allerdings etwas anders und findet den Gewinn der kleinen Kristallkugel „fast wichtiger“ als seine Bronzene aus Oslo. Was er und die anderen Sieger in der Pressekonferenz sagten und wie die Deutschen zufrieden waren, lest ihr in unseren Lahti-Statements.

Der Weltcup in Bildern
Ob nun der norwegische Jubel von Therese Johaug, Marit Bjoergen oder auch Paal Golberg oder die Freude bei Emil Jönsson und Dario Cologna – unser Fotograf hat wie immer alle wichtigen Szenen im Bild festgehalten. Erinnert euch noch einmal an die Rennen zurück und klickt euch durch die Lahti-Bildergalerien.