Langlauf-Weltcup: Olympiaort Canmore heißt Skilangläufer willkommen

Feature © NordicFocus

Neben dem Sprint-Wochenende in Quebec steht vor dem Feiertagen noch ein weiterer Übersee-Weltcup auf dem Programm: Im kanadischen Canmore.

Weltcup im Olympiaort

Für die Sprinterinnen und Sprinter ging die Reise nach dem Weltcup-Wochenende in Quebec-City weiter ins 4.000 Kilometer westlich gelegene Canmore, der Heimat von Sprinterin Chandra Crawford, wo die Sportler mit einigen Distanzspezialisten zusammentrafen, die dort bereits einige Tage trainieren. In Canmore können die Athleten noch einmal einen Hauch längst vergangener Olympialuft schnuppern, im Canmore Nordic Centre Provincial Park wurden nämlich 1988 bei den Olympischen Spielen von Calgary die Wettbewerbe der Biathleten, Langläufer sowie der Nordischen Kombinierer ausgetragen. Das Nordic Centre liegt direkt westlich des 12.000-Einwohner-Ortes und damit etwa 110 Kilometer westlich der Olympiastadt von Calgary. 2005 wurde das Zentrum für den Langlauf-Weltcup und zukünftige internationale Sportanlässe saniert, 2009 fanden dort die Junioren-Weltmeisterschaften im Biathlon statt. Der Langlauf-Weltcup machte seitdem bereits 2005, 2008 und 2010 dort Station.

Klassischer Massenstart, Freistilsprint und Skiathlon

Wer gewinnt die Massenstartentscheidungen in Abwesenheit von Petter Northug? Schon am Donnerstag fällt die erste Entscheidung in dieser Richtung. Um 19:00 Uhr und 20:30 Uhr MEZ starten Damen und Herren in einen Massenstart in der klassischen Technik, nach einem Ruhetage am Freitag stehen dann am Wochenende die letzten beiden Wettkampftage vor der Weihnachtspause auf dem Programm. Am Samstag geht es um 20:30 Uhr in die Viertelfinals des Freistilsprints, Sonntag laufen Damen und Herren um 19:00 Uhr und 20:30 Uhr den ersten Skiathlon der Saison. Während die Öffentlich-Rechtlichen die Überseerennen wegen ihres Abendprogramms wieder links liegenlassen, sieht man bei Eurosport jede Minute LIVE: Sowohl im Fernsehen wie auch im Eurosport Player.

Kowalczyk Topfavoritin

In Abwesenheit von Bjoergen, Johaug & Co. geht Justyna Kowalczyk, die bereits seit etwa einer Woche in Canmore trainiert, als klare Topfavoritin in die drei Rennen in Canmore. Sie will in Kanada verlorene Punkte aufholen, um im Gesamtweltcup näher an die Spitze heranzukommen. Während im Freistilsprint Kikkan Randall und die anderen in Quebec gestarteten Sprinterinnen mehr als nur ein Wörtchen mitreden wollen, ist die Polin in den Distanzrennen wohl konkurrenzlos. Ihre härtesten Konkurrentinnen dürften laut Meldeliste wohl aus Norwegen kommen, nämlich Vibeke Skofterud und Kristin Steira. Für das Klassikrennen sollte man aber durchaus auch Masako Ishida für die Podestplätze auf der Rechnung haben. Für das deutsche Team sollen (laut Meldeliste) Steffi Böhler und Katrin Zeller die Rennen bestreiten, bei den Herren hat der DSV Tobias Angerer, Thomas Bing, Hannes Dotzler, Jens Filbrich, Axel Teichmann und Tim Tscharnke zusätzlich zu den Quebec-Startern Heun und Wenzl vorläufig gemeldet. Die endgültigen Nominierungen aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation wird noch bekanntgegeben. Bei den Herren sollten die Norweger durchaus zu beachten sein, auch wenn zum Beispiel Petter Northug fehlt. Stattdessen vertraut man auf Martin Johnsrud Sundby, Eldar Roenning, Sjur Roethe, Petter Eliassen und Chris Jespersen. Bei den Schweden ist zum Beispiel neben den Sprintern nur die zweite Garde in Canmore vor Ort, zu beachten ist aber neben Maurice Manificat auch der eine oder andere Russe wie Evgeniy Belov, Stanislav Volzhentsev oder auch Alexander Bessmertnykh. Können die Kanadier, die bisher noch gar nicht in Form kamen, vor heimischem Publikum vorn mitmischen oder ist der Erwartungsdruck zu groß?

Beste Bedingungen in Kanada

Die Bedingungen vor Ort in Canmore könnten nicht besser sein: Schon in den letzten zwei Wochen trainierten einige Teams auf den Strecken im Nordic Center. Schon im Ort liegen einige Zentimeter Schnee, die Strecken sind bestens präpariert. Aktuell fallen in der Nacht noch einige Schneeflocken vom Himmel, für die nächsten Tage ist jedoch strahlender Sonnenschein, zum Teil mit etwas Wolken, bei einstelligen Minusgraden prophezeiht. Lediglich am Sonntag besteht aktuell eine geringe Schneewahrscheinlichkeit von etwa 30%.

Letzte Sieger 2010

Klassiksprint Damen
1.) KOWALCZYK Justyna (POL), 2.) INGEMARSDOTTER Ida (SWE), 3.) RENNER Sara (CAN)
Klassiksprint Herren
1.) JOENSSON Emil (SWE), 2.) DAHL John Kristian (NOR), 3.) COLOGNA Dario (SUI)
10 Kilometer Freistil Damen
1.) KALLA Charlotte (SWE), 2.) KOWALCZYK Justyna (POL), 3.) KHAZOVA Irina (RUS)
15 Kilometer Freistil Herren
1.) DI CENTA Giorgio (ITA), 2.) PILLER COTTRER Pietro (ITA), 3.) COLOGNA Dario (SUI)

Das Programm im Überblick

Donnerstag, 13. Dezember 2012
19:00 Uhr 10 Kilometer klassisch Massenstart Damen
20:30 Uhr 15 Kilometer klassisch Massenstart Herren

Samstag, 15. Dezember 2012
20:30 Uhr Freistilsprint Viertelfinals

Sonntag, 16. Dezember 2012
19:00 Uhr 7,5+7,5 Kilometer Skiathlon Damen
20:30 Uhr 15+15 Kilometer Skiathlon Herren