Langlauf-Weltcup: Sprinter messen sich in Liberec

Abfahrt © Felgenhauer/Nordic Focus

Eine Woche nach der Tour de Ski ist wieder die Zeit der Sprinter gekommen. Die Kurzstreckenspezialisten treten in Liberec gegeneinander an.

Weltcup zurück in Liberec

Nachdem die Sprinter vor einem Jahr in Mailand Station machten, sind die Weltcupstars nun zurück im tschechischen Liberec. Die WM-Stadt aus dem Jahre 2009 begrüßt die Sprinter zu Einzel- und Teamsprints. Allein gegen die Uhr müssen sie sich in der klassischen Technik beweisen, im Team laufen Damen und Herren in der freien Technik. Die Rennen finden auf den WM-Strecken von 2009 statt. Übertragen werden die spannenden Sprints in kompletter Länge auf Eurosport und im Eurosport Player. Die ARD zeigt nur kurze Zusammenfassungen am späten Nachmittag.

Weltbeste Sprinter vor Ort

In Liberec treten die weltbesten Sprinter im Kampf gegeneinander an. Grund dafür sind die bevorstehenden Weltmeisterschaften in Val di Fiemme – Liberec ist eine der letzten Möglichkeiten, noch die nationalen Qualifikations-Richtlinien zu erfüllen. Nicht am Start sein wird allerdings Marit Bjoergen, die sich nach ihren Herzrhythmusstörungen noch eine Pause gönnt. Die Trainer haben ihre Rückkehr auf die kommende Woche in La Clusaz verschoben. Trotz der anstrengenden Tour de Ski lässt es sich Justyna Kowalczyk nicht nehmen, erneut ihre erstklassige Form zu beweisen. Sie wird dort auf Sprintspezialisten wie Maiken Caspersen Falla oder auch deren Teamkollegin Ingvild Flugstad Oestberg treffen. Doch auch Hanna Kolb sollte man natürlich nicht außer Acht lassen. Kikkan Randall legt dagegen wie der Rest des US-Teams, das die Tour beendet hat, eine Pause ein und trainiert in Frankreich. Bei den Herren gilt es die Schweden Emil Jönsson und Teodor Peterson zu schlagen. Desweiteren werden auch die Russen Nikita Kriukov und Alexey Petukhov zu den Mitfavoriten zu zählen sein. Außerdem bestreitet der Langzeit-Kranke Ola Vigen Hattestad seinen ersten Weltcup dieser Saison – sogar seinen ersten Wettkampf dieses Winters überhaupt. „Ich fühle mich wie damals mit sieben Jahren vor dem ersten Schultag. Eine Mischung aus Freude, Aufregung und Erwartung – ein tolles Gefühl“, meinte Ola auf bendit.no. Wie wird er in Form sein?

Im Kampf gegen die Natur

Wie überall in Mitteleuropa haben die Organisatoren auch in Liberec schwer mit den äußeren Bedingungen zu kämpfen. „Wir haben Anfang Dezember mit dem ersten Frost begonnen, Kunstschnee zu produzieren. Dann hat aber das warme und regnerische Wetter viel von unserem Schneevorrat zum Schmelzen gebracht. Vor zwei Jahren hatten wir ebenfalls unsere Probleme mit zu warmem Wetter, aber dieses Jahr war es noch viel schlimmer“, erklärte OK-Chef Oto Linhart. „Glücklicherweise haben wir uns auf das worst-case Szenario vorbereitet und wir können die Wettkämpfe wie geplant durchführen.“ Die Wettervorhersage für die nächsten Tage ist positiv mit Frost und Schneefall. Präpariert wird eine 800 Meter lange Runde, die für Damen und Herren zweimal zu absolvieren ist.

Sieger 2011

Freistilsprint Damen
1. Kikkan Randall USA
2. Hanna Falk SWE
3. Celine Brun-Lie NOR

Freistilsprint Herren
1. Ola Vigen Hattestad NOR
2. Federico Pellegrino ITA
3. Dusan Kozisek CZE

Teamsprint klassisch Damen
1. Norway I (Falla, Bjoergen)
2. Italy I (Genuin, Longa)
3. Norway II (Gjeitnes, Brun-Lie)

Teamsprint klassisch Herren
1. Norway I (Kjoelstad, Hattestad)
2. Sweden I (Modin, Larsson)
3. Norway II (Brandsdal, Dahl)

Der Weltcup im Überblick

Samstag, 12. Januar 2013
14:15 Uhr: Sprint klassisch Damen/Herren

Sonntag, 13. Januar 2013
14:30 Uhr: Teamsprint Freistil Damen/Herren