Langlauf Weltcup: Weltelite trifft sich in La Clusaz

La Clusaz © Felgenhauer/XC-Ski.de

Nach dem Sprintweltcup in Liberec geht es nun auch für die Tour-Finisher weiter im Langlauf-Weltcup. Austragungsort ist an diesem Wochenende das französische La Clusaz.

Feuchtes Wochenende in den Savoyer Alpen

Die Reise der Weltcup-Athleten ging weiter in den 2.000 Einwohner-Ort La Clusaz im Dreiländereck Frankreich/Schweiz/Italien, der auf etwa 1.000 Meter über dem Meer liegt. Die Bedingungen im Stadion und auf der Strecke sind derzeit optimal: Das Gelände ist tiefverschneit, die Sonne scheint vom blauen Himmel bei Temperaturen um -7 Grad. Morgen gehen die Temperaturen sogar in den zweistelligen Minusbereich. Doch so bleibt es nicht, zum Wochenende bringt ein Tiefdruckgebiet warme Temperaturen um den Gefrierpunkt sowie viel Niederschlag. Für die Nacht zum Samstag ist zunächst kräftiger Schneefall angesagt, der in den frühen Morgenstunden in Regen übergeht. Auch während der Wettkämpfe kann es immer wieder zu Schnee- oder Regenfällen kommen.

Massenstart und Staffelrennen auf anspruchsvollen Strecken

Die Strecken im Heimatdorf des zurückgetretenen Vincent Vittoz sind sehr herausfordernd und nicht zu unterschätzen. Sie wurden bereits so manchem Läufer zum Verhängnis, der zu wenig Respekt vor den kurzen, aber steilen Anstiegen gezeigt hatte. Auf dem Programm stehen am kommenden Wochenende Massenstarts in der klassischen Technik über zehn und 15 Kilometer sowie zwei Staffelrennen am Sonntag. Live im Free-TV gibt es an diesem Wochenende keinen Langlauf zu sehen: Das ZDF zeigt anderen Wintersport live und Langlauf später als kurze Zusammenfassung am späten Nachmittag. Nicht viel anders sieht es diesmal bei Eurosport und Eurosport 2 aus – Grund dafür sind die Australian Open im Tennis. So zeigt nur Eurosport 2 die Rennen teilweise live, der erste Wettkampf wird dort jeweils vor dem zweiten Live-Rennen zusammengefasst. Eine gute Möglichkeit für Langlauf-Fans die Rennen zu verfolgen ist also der Eurosport Player.

Bjoergen IN, Northug OUT

Während Marit Bjoergen nach ihren Herzrhythmusstörungen zu Weihnachten und der Absage der Tour de Ski nun endlich wieder Weltcupluft schnuppern will, verlängert ihr Teamkollege Petter Northug seine Weltcuppause. Der Norweger befindet sich derzeit in der Heimat, absolviert ein Grundlagentraining und will dort in den nächsten Tagen die norwegischen Meisterschaften bestreiten. Mit Ausnahme von Northug werden aber alle großen Namen in La Clusaz dabei sein.

Die letzten Sieger 2010:

Massenstart Damen (Freistil)
1.) Marit Bjoergen (NOR)
2.) Justyna Kowalczyk (POL)
3.) Kristin Steira (NOR)

Massenstart Herren (Freistil)
1.) Maxim Vylegzhanin (RUS)
2.) Petter Northug (NOR)
3.) Alexander Legkov (RUS)

Staffel Herren
1.) SUI (Livers, Cologna, Fischer, Perl)
2.) RUS (Belov, Legkov, Sedov, Vylegzhanin)
3.) NOR (Roenning, Johnsrud Sundby, Gjerdalen, Northug)

Staffel Damen
1.) NOR (Skofterud, Johaug, Steira, Bjoergen)
2.) ITA (De Martin Topranin, Longa, Rupil, Follis)
3.) SWE (Lindborg, Haag, Rydqvist, Kalla)

Das Wettkampfprogramm im Überblick

Samstag, 19. Januar 2013
11:15 Uhr 10 Kilometer Klassik Massenstart Damen
14:30 Uhr 15 Kilometer Klassik Massenstart Herren

Sonntag, 20. Januar 2013
12:00 Uhr 4×7,5 Kilometer Staffel Herren
15:45 Uhr 4×5 Kilometer Staffel Damen