Langlauf-Weltcup: Zehn Deutsche bei Sprints in Nove Mesto

Lucia Anger © DSV

Bundestrainer Frank Ullrich hat für den Weltcup in Nove Mesto je fünf Damen und Herren nominiert.

DAMEN
– Lucia Anger (SC Oberstdorf)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Hanna Kolb (TSV Buchenberg)
– Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg)
– Elisabeth Schicho (SC Schliersee)

HERREN
– Sebastian Eisenlauer (SC Sonthofen)
– Daniel Heun (SKG Gersfeld)
– Samson Schairer (SC Oberstdorf)
– Josef Wenzl (SC Zwiesel)
– Alexander Wolz (TSV Buchenberg)

AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Bundestrainer Frank Ullrich
„Wir können auf eine gute Tour de Ski zurückblicken. Mit einigen Olympianorm-Erfüllungen haben wir eine gute Basis für die nächsten Wettkämpfe und die wichtige Trainingszeit vor den Spielen in Sotschi geschaffen. Einige sehr erfreuliche Platzierungen stimmen uns optimistisch. Sowohl im Sprint- als auch im Distanzbereich sind wir gut aufgestellt.

Die kommenden Weltcuprennen sind wichtig und notwendig, um unsere Fähigkeiten weiter auszubauen. Wir werden in Nove Mesto und auch in Polen mit einer starken Kernmannschaft an den Start gehen. Die Sprinter, die frühzeitig aus der Tour de Ski ausgestiegen waren, kommen nun zu einem weiteren Einsatz. Die kommenden Wettkämpfe – Mann gegen Mann, Frau gegen Frau – sind wichtig, um das Selbstbewusstsein zu stärken und die positive Entwicklung weiter voranzutreiben.

Nicole Fessel muss nach ihrer Erkältung auch in Nove Mesto noch pausieren. Wir hoffen, dass sie unser Team in Polen wieder unterstützen wird. Tobias Angerer und Claudia Nystad werden in Tschechien ebenfalls nicht an den Start gehen, um sich voll auf die Distanzrennen in Szklarska Poreba zu konzentrieren.“