Langlauf-Weltcup zu Gast in Davos

Halbfinale Davos © Felgenhauer/Nordic Focus

Bei perfekten äußeren Bedingungen macht der Langlauf-Weltcup Mitte Dezember Station in Davos. Auf dem Programm stehen ein längeres Distanzrennen im freien Stil und ein Freistil-Sprint.

Wieder im Dezember in Davos

Nachdem vor einem Jahr in Davos die letzten Tests vor den Weltmeisterschaften stattfanden, ist man nun im olympischen Winter wieder auf den traditionellen Dezember-Termin für den Davoser Weltcup zurückgekehrt. Die Bedingungen vor Ort könnten nicht besser sein: „Das Organisationskomitee von Davos Nordic freut sich auf die Langlauf-Elite. Davos hat exzellente Schneebedingungen. Alles ist bereit für eine erfolgreiche Ausrichtung der 41. Auflage des Weltcups im Landwasser-Tal auf der Originalstrecke über 7,5 Kilometer und der attraktiven Sprintstrecke“, meinte OK-Chef Adriano Seppi. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, alles ist so gut wie fertig. Nur kleinere Arbeiten an den Strecken laufen noch. Auch die Wettervorhersage sieht sehr gut aus für das Weltcupwochenende: Strahlender Sonnenschein erwartet die Sportler bei Temperaturen knapp unter Null – spannende Wettkämpfe bei Traumbedingungen sind vorprogrammiert.

Zwei Siege für Bjørgen?

Marit Bjørgen geht als Topfavoritin in beide Rennen in Davos. Dauerrivalin Justyna Kowalczyk wird es wegen ihrer Schmerzen beim Skaten an beiden Tagen schwer haben, größte Konkurrentinnen für die Norwegerin im Distanzrennen dürften Charlotte Kalla und Therese Johaug sein – am Sonntag will Kikkan Randall zu ihrer alten Sprintdominanz zurückkehren. Doch auch die Finninen konnten vor allem in Lillehammer mannschaftliche Stärke beweisen und sind möglicherweise für einen Platz auf oder am Podium in Distanz oder Sprint gut.

Viele Sieganwärter bei den Herren

Bei den Herren ist dagegen wie so oft vieles offen. Im Sprint wird Emil Jönsson erstmals in diesem Winter nach langer Krankheit seine Form antesten, während sein Teamkollege Marcus Hellner, der in sehr starker Form war, Probleme mit den Luftwegen hat und Davos komplett auslässt. So sind als Favoriten wohl eindeutig die Russen Alexander Legkov und Maxim Vylegzhanin zu nennen, die Norweger hoffen allerdings wieder auf ihren Kuusamo-Sieger Martin Johnsrud Sundby – Pål Golberg, Überraschungssieger in Lillehammer, muss das Wochenende in der Schweiz erkrankt auslassen.

Sieger Februar 2013

Klassiksprint Damen
1. Justyna Kowalczyk POL
2. Marit Bjørgen NOR
3. Anne Kyllönen FIN

Klassiksprint Herren
1. Alexey Poltoranin KAZ
2. Dario Cologna SUI
3. Federico Pellegrino ITA

10km FT Damen
1. Therese Johaug NOR
2. Justyna Kowalczyk POL
3. Kristin Størmer Steira NOR

15km FT Herren
1. Johan Olsson SWE
2. Dario Cologna SUI
3. Alexander Legkov RUS

Das Wettkampfprogramm in Davos:

Samstag, 14. Dezember 2013:
09:15 Uhr: 30km FT Herren
12:30 Uhr: 15km FT Damen
Sonntag, 15. Dezember 2013:
11:45 Uhr: Sprint FT Damen und Herren