Langlaufen im Kleinwalsertal: Auf den Spuren der Walser

Langlaufen © www.kleinwalsertal.com

Das Kleinwalsertal zählt sicherlich nicht zu den großen Skilanglaufregionen. Mit dem Walser Omgang hat man aber ein Bewegungs- und Vitalprogramm geschaffen, das auch für Langläufer durchaus interessant ist.

Was ist der Walser Omgang?

Der Walser Omgang ist ein Bewegungs- und Vitalprogramm zur Verbesserung von Lebensqualität, Gesundheit und Vitalität, welches auf die individuelle Lebenssituation ausgerichtet ist. Im Winter stehen Loipen und Wanderwege mit drei unterschiedlichen Impulsen zur Verfügung – Regeneration, Balance und Aktivierung. Die vier Loipen des Walser Omgangs sind entsprechend ihres Typs farblich markiert. Aktivierende Loipen sind orange, regenerierende Loipen braun und solche, die eine ausgeglichene Mischung aus beidem sind, grün gekennzeichnet. Welcher Impuls für die persönliche Erholung am besten geeignet ist, erfährt man bei einer Lebensfeuer-Messung. Auf der Homepage des Walser Omgangs heißt es dazu: „Finde deinen Rhythmus, erlebe Bewegung als kontemplative Aktivität, deren Ziel es ist, den Ballast des Alltags abzustreifen, deine innere Ordnung herzustellen und deinen individuellen Lebensrhythmus zu spüren.“

Loipenangebot

Das Loipenangebot im Kleinwalsertal lässt sich in vier Abschnitte mit jeweils unterschiedlichem Charakter aufteilen: Die Steinbockloipe (braun und grün), die Schwendeloipe (orange), die Küren-Wäldele Loipe (orange) und die Egg-Loipe (grün). Jede dieser Strecken besteht aus mehreren Schleifen, so dass man die Länge individuell anpassen kann. Die Steinbockloipe mit ihren 16 Kilometern und 180 Höhenmetern unterteilt sich zum Beispiel in die Ahornschleife (5,5 Kilometer), Bödmer Schleife (6,5 Kilometer) und Schleife Durach (4 Kilometer). Zudem stehen im Kleinwalsertal zwei Skating-Runden zur Verfügung. Insgesamt addieren sich die Loipenlängen auf 42 Kilometer.

Kurse und andere Aktivitäten

Die Skischulen im Kleinwalsertal bieten natürlich auch Langlaufkurse an. Gruppenunterricht kostet pro Tag (zwei Stunden Unterricht) 38 Euro pro Person, Privatunterricht 127 Euro für zwei Stunden. Weitere Infos zu den Skischulen findet ihr hier: www.skischulen-kleinwalsertal.at Langlaufmaterial kann man sich bei insgesamt 13 Verleihstationen im Kleinwalsertal ausleihen. Wer dagegen etwas Abwechslung sucht, der kann sich hier auch beim Gaudi-Biathlon, Husky-Workshop, Eislaufen, Snowbiken, Telemarken und natürlich Alpinskifahren betätigen. Die Bergschule Kleinwalsertal bietet zudem Lawinenseminare für Freerider, Skitourenkurse und Schneeschuh-Trekkingtouren an.

Weitere Infos zum Winterangebot des Kleinwalsertals findet ihr auf der offiziellen Homepage des Tourismusverbandes: www.kleinwalsertal.com