Letzter Tag der Testrennen: Deutliche Siege in Schweden und Norwegen, Tscharnke Dritter

Marcus Hellner © NordicFocus

Zum Abschluss des Wochenendes standen in Bruksvallarna, Beitostoelen und Muonio erneut Testrennen auf dem Programm. Während es in Norwegen und Schweden deutliche Siege gab, ging es in Finnland enger zu. Dort lieferten auch Evi Sachenbacher-Stehle und Tim Tscharnke gute Ergebnisse ab.

Hellner beweist Topform in Bruksvallarna
Marcus Hellner hat das 15 Kilometer-Rennen in der freien Technik beim Bruksvallsloppet von Beginn an dominiert und sich überlegen mit 30 Sekunden Vorsprung den Sieg vor Johan Olsson und Daniel Rickardsson geholt. Hellner ließ vom ersten Kilometer keinen Zweifel daran, wer momentan der stärkste Schwede ist. Johan Olsson absolvierte den größten Teil des Rennens gemeinsam mit dem später gestarteten Devon Kershaw, so dass man sich auf der Runde bei der Tempoarbeit abwechseln konnte. Der Vorjahressieger aus Kanada musste sich mit 45 Sekunden Rückstand auf Hellner mit dem vierten Rang vor seinem Landsmann Alex Harvey begnügen. Routinier Anders Södergren wies im Ziel als Siebter einen Rückstand von fast 90 Sekunden auf und war damit nur knapp zwei Sekunden schneller unterwegs als der Biathlet Mattias Nilsson.

Kalla deklassiert Konkurrenz
Ähnlich überlegen wie ihr Landsmann Marcus Hellner präsentierte sich auch Charlotte Kalla im Damenrennen in Topform und machte ihre Ambitionen auf Weltcupsiege klar. Sie siegte mit 50 Sekunden Vorsprung auf Maria Rydqvist, die jedoch als größte Überraschung des Tages zu bezeichnen ist. Rydqvist setzte zuletzt ein Jahr im Weltcup aus, bestritt jedoch einige FIS-Rennen. Im Juli brachte sie eine Tochter zur Welt und erscheint nun nach so kurzer Zeit nach der Geburt stärker denn je. Die drittplatzierte Anna Haag musste sich gegenüber der frischgebackenen Mama nur knapp geschlagen geben. Ein sehr gutes Resultat über die zehn Kilometer lieferte auch Sprinterin Ida Ingemarsdotter mit nur einer Minute Rückstand als Vierte ab. Britta Norgren-Johannson wurde knapp dahinter Fünfte vor der Japanerin Masako Ishida und Celia Bourgeois aus Frankreich.

Bjoergen dominiert Klassikrennen
Von ihrer Erkältung Mitte der Woche wieder genesen hat Marit Bjoergen am Sonntag noch einen starken Formtest abgeliefert. In beeindruckender Manier dominierte die 30-Jährige das Klassikrennen über zehn Kilometer im Rahmen des Beitosprinten. Schon auf den ersten Kilometern legte sie ein enormes Tempo vor und unterbot die bisherige Bestzeit von Marthe Kristoffersen schon nach der Hälfte der Distanz um eine Minute. Im Ziel besiegte Bjoergen ihre größte Konkurrentin Therese Johaug mit beeindruckenden 51 Sekunden Vorsprung. Dritte wurde Vibeke Skofterud, die etwa eine Minute Abstand aufwies, vor Marte Elden und Ingvild Flugstad Oestberg. Marthe Kristoffersen belegte am Ende den sechsten Rang. Kristin Steira, Astrid Jacobsen oder auch die Österreicherin Katerina Smutna verzichteten auf einen Start.

Sundby besiegt Roenning
Bei Abwesenheit von Petter Northug, der nach zwei schwachen Wettkampftagen erkrankt aus Beitostoelen abreiste, war Martin Johnsrud Sundby der deutlich schnellste Mann auf der Strecke. Der 26-Jährige ging das Rennen zunächst etwas vorsichtiger an und legte dann Sekunde um Sekunde zwischen sich und die Konkurrenz. Mit dem zweiten Rang musste sich Eldar Roenning mit einem Abstand von 23 Sekunden begnügen. Der 23-jährige Eirik Kurland Olsen belegte überraschend vor Sjur Roethe und Roger Aa Djupvik den dritten Rang. Die Österreicher Thomas Ebner und Manuel Hirner waren wie ihre Landsfrau Smutna nicht am Start.

Sachenbacher-Stehle Vierte bei Follis-Sieg in Muonio
Im hohen Norden Finnlands zeigte die Italienerin Arianna Follis im Freistilrennen über zehn Kilometer eine gute Form und ließ die anderen Damen hinter sich. Zwar fiel der Sieg von Follis nicht so deutlich aus wie in Beitostoelen oder beim Bruksvallsloppet in Schweden, dennoch kann die Italienerin zuversichtlich in die ersten Rennen der Weltcupsaison gehen. Sie verwies die Russin Olga Mikhailova und die finnische Lokalmatadorin Riitta-Liisa Roponen auf die weiteren Plätze. Als Vierte kam Evi Sachenbacher-Stehle mit rund einer halben Minute Rückstand ins Ziel. Krista Lahteenmäki wurde Fünfte vor der Russin Svetlana Malakhova-Shishkina und der finnischen Biathletin Kaisa Mäkäräinen. Katrin Zeller erreichte den neunten Platz, Steffi Böhler wurde 14. und Monique Siegel erreichte den 18. Rang. Mit Denise Herrmann kam eine weitere deutsche Athletin als 34. in die Wertung, während die finnische Gesamtweltcup-Aspirantin Aino-Kaisa Saarinen als 21. enttäuschte.

Tscharnke Dritter hinter Shiriaev und Freeman
Beim Sieg des Russen Sergey Shiriaev wusste auch Tim Tscharnke zu überzeugen. Die deutsche Nachwuchshoffnung kam mit nur zehn Sekunden Rückstand als Dritter hinter Shiriaev und Kris Freeman in die Wertung und setzte sich damit knapp gegenüber Alexey Slepov durch. Pietro Piller-Cottrer wurde Fünfter vor seinem Landsmann Roland Clara. Tobias Angerer und Franz Göring kamen mit fast identischer Zeit als Zehnter und Elfter mit etwa einer halben Minute Abstand nach vorn ins Ziel. Youngster Philipp Marschall wurde guter 15., Jens Filbrich belegte Rang 20.