Loipen- und Schneebericht: Keine deutschen Loipen, mehrere Möglichkeiten in den Alpen

Gletscherloipe © Felgenhauer/XC-Ski.de

Die etwas wärmeren Temperaturen der letzten Tage haben den Schnee in niedrigeren Regionen wieder schmelzen lassen. Die Niederschläge haben dafür über 1.500 Meter für sehr gute Bedingungen gesorgt.

Möglichkeiten in Österreich

Die Ortsloipe in Ramsau ist aktuell nur noch zwei Kilometer lang, dafür stehen am Dachstein-Gletscher nun gut präparierte zwölf Kilometer zur Verfügung. Wenig bekannt ist bislang die drei Kilometer lange Gletscherloipe am Kitzsteinhorn. Auch dort ist Langlaufen derzeit möglich. Auf Facebook konnten wir zudem ein Foto von einer gespurten Loipe in Obertauern entdecken. Hier fehlen uns allerdings noch Infos zur Länge und Schneehöhe.

Schweiz setzt auf Davos und Gletscher

In der Schweiz bleiben die 1,4 Kilometer auf Altschnee aus der letzten Saison bislang die einzigen uns bekannten Kilometer auf „Normalhöhe“. Diese sind weiterhin für Jedermann nutzbar. In der Zwischenzeit hat auch die Skisaison auf dem Les Diablerets Gletscher begonnen. Dort sind seit Samstag circa 4,5 Kilometer für Skating und Klassik gespurt.

Schnalstal und Livigno Italiens erste Langlaufgebiete

Der in den letzten Wochen bereits hochfrequentierte Schnalstaler Gletscher kann weiterhin fünf Kilometer an Loipen für Klassik und Skating bieten. Neu hinzugekommen sind dagegen drei Kilometer in Livigno. Dort kann auf einer Höhe von knapp über 1.800 Metern doch etwas unterhalb der Gletscherhöhe trainiert werden.

Keine Loipen in Deutschland

Nach einigen ersten Versuchen in der letzten Woche sind in Deutschland nun leider keine gespurten Loipen mehr vorhanden. Die vereinzelten Schneefälle der nächsten Tage werden daran wahrscheinlich nicht allzu viel ändern. Es bleibt also einzig die Skihalle in Oberhof als Trainingsmöglichkeit für Skilangläufer.

Habt ihr weitere Informationen zu bereits gespurten oder gewalzten Loipen? Dann kommentiert einfach diesen Artikel oder schickt uns eine email an: [email protected]