Loipen- und Schneebericht: Top-Bedingungen im deutschsprachigen Raum

Seiser Alm © Roland Kofler

Die heftigen Schneefälle der letzten Tage haben Deutschland, Österreich und die Schweiz in ein wahres Winterwunderland verwandelt. Fast alle Loipen konnten beziehungsweise könnten inzwischen gespurt werden.

Pfronten meldet 80 Kilometer gespurt

In Deutschland hält laut unserer Loipenübersicht, die von den Tourismusorganisationen selbst gepflegt werden kann, derzeit Pfronten mit 80 Kilometer präparierten Loipen den Rekord. Dahinter folgt das Wintersportzentrum Feldberg mit 53 Kilometern. Der Südschwarzwald kann aufsummiert sogar 882 gespurte Kilometer vorweisen. Rund um Tegernsee und Schliersee sind 119 Kilometer präpariert. Im Bayerischen Wald sind es bereits insgesamt über 500 Kilometer. Aber auch in Thüringen und Sachsen laden unzählige Kilometer zum Training ein. Gerne könnt ihr uns als Kommentar unter diesem Artikel mitteilen, wie die Bedingungen an bestimmten Orten und in den anderen deutschen Mittelgebirgen sind.

Seefeld Rekordhalter in Österreich

Mit 245 Kilometern sind derzeit in Seefeld Österreichs meiste Loipen gespurt. Auf den weiteren Plätzen folgen Ramsau am Dachstein mit 150 Kilometern und die Region Achensee mit 64 Kilometern. Eine Summe aller Loipenkilometer in den einzelnen Regionen lässt sich leider nicht ermitteln, dürfte aber deutlich höher ausfallen, als in den deutschen Regionen. Nennt uns doch eure derzeitigen Geheimtipps über die Kommentarfunktion unter diesem Artikel.

Engadin bietet 158 Kilometer

Auch in der Schweiz sind inzwischen fast alle Loipen präpariert. Nach unserem Kenntnisstand hält derzeit das Engadin mit 158 Kilometern gespurte Loipen den Rekord. Aber auch in den anderen bekannten Wintersportorten wie Davos/Klosters (63 Kilometer) oder Lenzerheide (100 Kilometer) hat man die Qual der Wahl bei der Loipenauswahl.

Italien mit Potential nach oben

Derzeit am wenigsten Loipen sind in Italien geöffnet. Allerdings haben die bekannten Langlaufregionen wie Asiago, Cogne oder Seiser Alm bereits zahlreiche Loipenkilometer präpariert. Im Val di Fiemme muss man derzeit noch auf den Passo Lavazé ausweichen, im WM-Stadion wird derzeit Kunstschnee produziert. Im Hochpustertal, zu dem auch Toblach zählt, sind es derzeit nur 30 Kilometer an Loipen.

Unser Bericht erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Solltet ihr Informationen zu weiteren Loipenkilometern und insbesondere ein paar Geheimtipps haben, postet diese doch bitte als Kommentar unter diesem Artikel oder schreibt uns eine kurze Email an: [email protected]