Loipen- und Schneebericht: Weitere Loipen in Deutschland gespurt

Thomas Freimuth © XC-Ski.de

Die ersten Schneeflocken sind nun auch im Flachland angekommen und weitere Loipen wurden in den Mittelgebirgen und am Alpenrand gespurt. In den Alpenregionen werden die Loipenkilometer täglich mehr.

Schwarzwald glänzt mit ersten Loipen für Breitensportler

Zwar konnte Ruhpolding dank übersommertem Schnee mit der ersten dauerhaften Loipe in Deutschland bereits letzte Woche von sich Reden machen, die ersten Loipen für Jedermann bietet aber inzwischen der Schwarzwald. Sechs Kilometer werden aus der Region um den Feldberg gemeldet und in Furtwangen sind es bereits 15 Kilometer. Im Allgäu trainieren die Läufer der Region derzeit auf einer mit dem Skidoo präparierten sechs Kilometer Runde in Balderschwang. Oberhalb von Rottach-Egern am Tegernsee ist die Suttenrunde auf drei Kilometern Länge gespurt. In Bayrischzell können bereits circa 60 Kilometer an Loipen genutzt werden. Oberammergau kann von Ettal bis Graswang mit rund 20 Kilometern Loipe aufwarten.

Weitere Loipen in Österreich

Spitzenreiter in Österreich ist nach unserem Kenntnisstand derzeit Ramsau am Dachstein. Dort sind nach Angaben des Tourismusverbands bei einer Schneehöhe von 30 Zentimetern zehn Kilometer Skating- und 20 Kilometer Klassik-Loipen gespurt. In Seefeld kann man aktuell noch nur die Nachtloipe beziehungsweise die Runde um die Arena nutzen. Weitere Loipen werden derzeit präpariert, sind aber noch nicht für den Langlaufbetrieb freigegeben. Aus Obertauern werden zehn Kilometer Loipen für Klassik und Skating gemeldet. In Bad Gastein sind es laut Loipenbericht acht Kilometer, die derzeit gespurt werden.

Davos und Engadin Spitzenreiter in der Schweiz

Auch in der Schweiz wurden bereits vielerorts Loipen gespurt. Die meisten Loipenkilometer können derzeit das Engadin mit 40 Kilometern Skating und 24 Kilometern Klassik, sowie Davos mit insgesamt 18 Kilometern vorweisen. Sieben Kilometer werden in Adelboden angeboten, drei Kilometer sind es zum Beispiel in Engelberg.

Livigno erweitert auf 20 Kilometer

In Italien kann Livigno derzeit 20 Kilometer an Loipen voweisen. Ansonsten haben nach unserem Kenntnisstand derzeit nur mehrere kleinere Gebiete im Trentino und in Venetien geöffnet. Die Langlaufzentren am Passo Lavaze und im Val di Fiemme sind noch geschlossen.

Solltet ihr weitere geöffnete Loipen kennen, informiert uns und die anderen Leser doch einfach mit einem Kommentar unter diesem Artikel. Danke!