Lucia Anger und Florian Notz feiern Siege im Continentalcup in St. Ulrich

Lucia Anger © DSV

Am vergangenen Wochenende wurden in St.Ulrich am Pillersee die nächsten Wettkämpfe im OPA-Continentalcup ausgetragen. Sprint, Einzelstart in freier Technik und Klassik-Massenstart standen auf dem Programm.

Lucia Anger und Paul Goalabre gewinnen Freistilsprint

Den Auftakt des Wettkampf-Wochenendes machte ein Freistilsprint, in dem sich Lucia Anger den Sieg bei den Damen holte. Die Allgäuerin ließ im Finale die Italienerin Giulia Stürz sowie die Österreicherinnen Nathalie Schwarz und Kerstin Muschet hinter sich. Die Prolog-Schnellste Laura Gimmler wurde Fünfte. Elisabeth Schicho verpasste das Finale als Siebte knapp, nachdem sie im Prolog die zweitschnellste Zeit gelaufen war. Jessica Gnüchtel belegte Rang acht, die Allgäuerin Kathrin Schratt trat im Halbfinale nicht mehr an und wurde als Zwölfte gewertet.
Im Herrensprint konnte sich Daniel Heun über den dritten Rang hinter den Franzosen Paul Goalabre und Cyril Miranda freuen. Dafür wurde der Hesse für den Weltcupsprint am Sonntag in Davos nachnominiert (62. Platz). Alexander Wolz wurde hinter vier Italienern Achter, der Schweizer Livio Bieler belegte Rang elf.

Katerina Smutna und Florian Notz siegen in Freistil-Distanzrennen

Katerina Smutna nahm sich am vergangenen Wochenende eine Auszeit im Weltcup und trat stattdessen vor heimischem Publikum in St. Ulrich an, wo sie sich den Sieg Freistilrennen über zehn Kilometer sicherte. Die Weißrussin Alena Sannikova und die Französin Celia Bourgeois belegten die weiteren Podestplätze. Das Treppchen verpasste die Schlierseerin Elisabeth Schicho nur knapp um vier Sekunden und wurde Vierte, Rang sechs ging an Lucia Anger. Biathletin Carolin Hennecke kam als Zwölfte in die Wertung.
Bei den Herren über ebenfalls zehn Kilometer ging der Sieg an den Baden-Württemberger Florian Notz. Der Schwabe war mit 16,1 Sekunden Vorsprung deutlich schneller als die gesamte Konkurrenz. Rang drei holte sich der Thüringer Thomas Wick knapp hinter dem Franzosen Adrien Mougel. Martin Weisheit, der JWM-Dritte über diese Strecke, belegte Platz 14.

Katerina Smutna und Dietmar Nöckler siegreich im Massenstart

Den Abschluss des COC-Wochenendes bildeten die Massenstart-Rennen über 10 bzw. 15 Kilometer in der klassischen Technik. Bei den Damen konnte sich erneut Katerina Smutna vor heimischem Publikum ohne größere Probleme durchsetzen. Nur Polina Ermoshina aus Russland konnte der Österreicherin zumindest auf den ersten Kilometern noch folgen, erreichte aber mit 21 Sekunden Rückstand das Ziel. Lucia Scardoni konnte sich über einen Podiumsplatz freuen, 44 Sekunden hinter Smutna. Damit war die Italienerin wenige Sekunden schneller als Elisabeth Schicho, die erneut das Podium knapp verpasste. Eva Wolf aus Agenbach wurde Siebte und Lucia Anger Elfte.
Im Herrenrennen konnte sich Dietmar Nöckler als Sieger feiern lassen. Der Südtiroler setzte sich erst im Zielsprint gegen sechs Konkurrenten durch. Mit dabei war auch der Sachse Andy Kühne, der Dritter wurde. Thomas Wick belegte diesmal Rang neun. Florian Notz, Alexander Wolz und Daniel Herzog kamen mit etwa 30 Sekunden Rückstand auf den Plätzen 15 bis 17 ins Ziel.