Marathon de Bessans: Buisson und Bourgeois gewinnen Euroloppet Rennen

Skating Action © www.marathondebessans.com

Emilien Buisson und Celia Bourgeois haben den Hauptlauf des Marathon de Bessans in Frankreich über 42 Kilometer im freien Stil gewonnen. Insgesamt erreichten mehr als 1.200 Läufer das Ziel der unterschiedlichen Rennen und Distanzen.

Deutliche Siege

Über die lange Distanz von 42 Kilometern im freien Stil gab es am Sonntag bei perfektem Wetter relativ deutliche Siege. Emilien Bussion gewann bei den Herren mit knap zwei Minuten Vorsprung vor Arnaud Guyon. Platz drei ging an Martin Bouchet. Das Rennen der Damen entschied Weltcup-Athletin Celia Bourgeois sogar mit über fünf Minuten Vorsprung für sich. Hier folgten Claire Breton und Elisabeth Coupat auf den weiteren Plätzen. Auch auf der kürzeren Distanz von 21 Kilometern waren die Franzosen auf dem Podium unter sich. Bei den Herren gewann Renaud Jay, bei den Damen war Delphine Belle erfolgreich.

Ishida gewinnt Klassik-Rennen

Bereits am Samstag standen die Klassik-Rennen auf dem Programm. Über 30 Kilometer der Damen konnte sich die Japanerin Masako Ishida durchsetzen, die bei den Olympischen Spielen in Vancouver über die gleiche Distanz Platz fünf belegen konnte. Hinter ihr reihte sich Aurelie Dabudyk ein, die für Frankreich bereits im Weltcup am Start stand. Bei den Herren gewann mit Pierre Guedon ein weiterer Franzose. Insgesamt erreichten 1.219 Starter das Ziel in den sieben Rennen des Wochenendes. Die Veranstalter zeigten sich mehr als zufrieden, auch wenn man den Teilnehmerrekord knapp verpasst hatte.