Marit Bjoergen und Emil Joensson gewinnen Langlauf Sprint in Lahti

Marit Bjoergen © Hemmersbach/Nordic Focus

Die Norwegerin Marit Bjoergen und der Schwede Emil Joensson haben den Klassik-Sprint im Rahmen des Langlauf-Weltcups im finnischen Lahti gewonnen. Nicole Fessel erkämpfte sich als beste Deutsche Rang zwölf.

Bjoergen zu stark für Kowalczyk

Beim Klassik-Sprint der Damen auf der anspruchsvollen Strecke in Lahti konnte sich am Ende Marit Bjoergen nach dem Sieg im Prolog auch im Finale Platz eins sichern. Nur knapp geschlagen geben musste sich die Russin Julia Ivanova, die sich allerdings noch vor Justyna Kowalczyk platzieren konnte. Auf den weiteren Plätzen folgten die Norwegerin Maiken Caspersen Falla, Kikkan Randall (USA) und die Russin Anastasia Dotsenko. Aus dem DSV-Team konnte sich Nicole Fessel nach überstandener Qualifikation über die Zeitregelung für das Halbfinale qualifizieren, schied dort aus und belegte am Ende Rang zwölf. Bereits im Viertelfinale ausgeschieden war Denise Herrmann, die am Ende als 29. in die Wertung kam.

Joensson zurück auf dem Podium

Nach langer Verletzungs- und Krankheitspause schaffte Emil Joensson eine fulminante Rückkehr auf ein Weltcup-Podest. Er gewann den Sprint in Lahti trotz einer kleineren Rangelei mit dem Russen Nikita Kriukov (3.) vor seinem Landsmann Teodor Peterson. Auf den Plätzen vier bis sechs folgten Ola Vigen Hattestad (Norwegen), Sami Jauhojärvi (Finnland) und Gleb Retivykh (Russland). Von den deutschen Startern konnte sich keiner für das Viertelfinale qualifizieren. Das beste Ergebnis gelang Tim Tscharnke auf Rang 43.