Marit Bjoergen und Oystein Pettersen gewinnen Toppidrettsveka

Oystein Pettersen © www.blinkfestivalen.no

Bei der Toppidrettsveka in Aure/Kristiansund (Norwegen) haben sich Marit Bjoergen und Oystein Pettersen am letzten Tag den Gesamtsieg gesichert. Sie beendeten das Jagdstartrennen als Erste.

Zielsprint bei den Damen
Lediglich 1,8 Sekunden trennten Marit Bjoergen nach 18 Kilometern im freien Stil von der zweitplatzierten Charlotte Kalla aus Schweden. Die Norwegerin hatte 15 Sekunden Startrückstand wett gemacht und schließlich als Erste die Ziellinie überquert. Platz drei ging an Kallas Teamkollegin Ida Ingemarsdotter. Evi Sachenbacher-Stehle, die als Siebte das Rennen aufgenommen hatte, kam als Achte mit 2:45 Minuten Rückstand auf die Siegerin ins Ziel.

Hauchdünne Entscheidung bei den Herren
Im Feld der Herren bildeten sich schnell größere Gruppen, die dann bis zur Zielgeraden zusammen blieben. Den Zielsprint der Spitzengruppe konnte schließlich Oystein Pettersen für sich entscheiden und damit seinen Gesamtsieg aus dem Vorjahr verteidigen. Lediglich 0,1 Sekunden dahinter kam Marcus Hellner ins Ziel. Platz drei ging an Eldar Roenning. Die beiden deutschen Starter, Tim Tscharnke und Tobi Angerer, beendeten das Rennen in der ersten Verfolgergruppe, in der die Plätze acht bis 18 vertreten waren. Tscharnke schaffte es auf Rang 13, während Angerer sich mit dem 18. Platz zufrieden geben musste.