Martin Sundby gewinnt zweite Etappe der Mini-Tour vor zwei Landsmännern

Martin Johnsrud Sundby © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Martin Johnsrud Sundby und seine Teamkollegen Finn Hågen Krogh und Sjur Røthe feierten über zehn Kilometer Freistil beim Langlauf-Weltcup in Lillehammer ebenfalls einen Dreifachsieg vor Calle Halfvarsson.

Herren machen es den Damen nach

Drei Norweger ganz vorn, dann ein Schwede gefolgt von weiteren Norwegern: Die Verteilung der Nationen auf den ersten Plätzen ist identisch mit dem Rennen der Damen – der Rennverlauf war jedoch etwas anders: Den Sieg holte sich der Gesamtweltcupsieger des letzten Winters, Martin Johnsrud Sundby, der quasi das gesamte Rennen an zweiter Stelle hinter Calle Halfvarsson lag. Der Schwede war das Rennen sehr schnell angegangen, verlor dann aber auf den letzten zwei Kilometern noch mehr als zehn Sekunden. So gingen die Plätze zwei und drei ebenfalls nach Norwegen an Finn Hågen Krogh und Sjur Røthe. Niklas Dyrhaug und Chris Andre Jespersen belegten die Plätze fünf und sechs vor Matti Heikkinen. Evgeniy Belov kam als Achter in die Wertung vor Dario Cologna, dem eine halbe Minute auf Sundby fehlte. Toni Livers überraschte als zweitbester Schweizer mit dem zehnten Platz.

Jonas Dobler holt Punkte

Bester Deutscher am heutigen Tage wurde der 23-jährige Traunsteiner Jonas Dobler, der mit knapp 50 Sekunden Rückstand Rang 27 belegte und damit Weltcuppunkte errang. „Ich bin zufrieden. Es ist für mich der erste Weltcup der Saison, die Abstände nach vorn sind relativ eng. Wenn alles zusammengeht, kann man schon in die Top15 laufen und sich für die WM qualifizieren“, meinte Jonas nach dem Rennen und fügte hinzu: „Ich sehe mich selbst noch nicht in der Weltspitze, man muss kleine Schritte machen und sich von Saison zu Saison steigern.“ Tim Tscharnke wirkte von Beginn an müde und verlor kontinuierlich an Boden. Am Ende stand für ihn Rang 38 zu Buche. Florian Notz wurde 42. und Sprinter Sebastian Eisenlauer 47. Thomas Bing belegte Platz 60. knapp vor Andi Katz auf Platz 62, während Andy Kühne sich nur auf Rang 83 einreihte. Sprinter Josef Wenzl trat heute nicht mehr an.

In der Gesamtwertung nach zwei Etappen führt nun Krogh 20 Sekunden vor Sundby und 26 Sekunden vor Golberg und Røthe. Sprinter Bernhard Tritscher geht morgen als 13. direkt hinter Dario Cologna ins Rennen mit einer Minute Rückstand, bester Deutscher ist Jonas Dobler als 31. mit 1:20 Minuten Rückstand.