Massenstart Herren: Bessmertnykh verschenkt Sieg an Poltoranin

Alexey Poltoranin © Becker/NordicFocus

Alexey Poltoranin hat den Massenstart der Herren über 15 Kilometer klassisch gewonnen. Der Russe Alexander Bessmertnykh jubelte zu früh und wurde nur Zweiter vor Dario Cologna.

Wieder ein taktischer Fehler

Nicht zum ersten Mal hat ein russischer Langläufer einen Weltcupsieg verschenkt. Diesmal war es Alexander Bessmertnykh, der an der Spitze einer großen Gruppe auf die Zielgerade einbog. Siegessicher riss er zu früh die Arme hoch, während Alexey Poltoranin nicht aufgab und sich mit höherer Endgeschwindigkeit und einem Ausfallschritt den Sieg im Fotofinish holte. Dario Cologna kam als Dritter ins Ziel vor einem überraschend starken Didrik Toenseth aus Norwegen. Der Weltcupführende Alexander Legkov wurde diesmal Fünfter vor Hannes Dotzler und Johan Olsson. Sjur Roethe, Giorgio di Centa und Martin Johnsrud Sundby belegten die Plätze acht bis zehn.

Top-Ergebnis für Dotzler

Das Tempo war über weite Strecken des Rennens eher kontrolliert, so dass eine große Gruppe mit mehr als 30 Athleten bis zum Ziel zusammenblieb. So konnten sich auch fünf von sieben DSV-Startern in dieser Gruppe halten, von denen der Allgäuer Hannes Dotzler als sehr guter Sechster bester Deutscher wurde. Bei seinen Teamkollegen fehlten im Zielsprint die Kräfte, sie hatten sich nicht in eine optimale Position bringen können. Tobias Angerer kam als 17. zwei Ränge vor Tim Tscharnke ins Ziel, Jens Filbrich belegte Rang 21 und Andy Kühne wurde 23. Axel Teichmann verlor rund zwei Kilometer vor dem Ziel den Anschluss an die Gruppe und beendete den Wettkampf als 34., Franz Göring wurde 53.