Nationale Langlauf Meisterschaften in Skandinavien und Russland: Die Sieger

Martin Johnsrud Sundby © NordicFocus/www.nordicfocus.com

In der vergangenen Woche und am vergangenen Wochenende haben in Finnland, Norwegen, Schweden und Russland nationale Meisterschaften der Skilangläufer stattgefunden. Hier fassen wir die Ergebnisse kurz zusammen.

Sundby Doppelsieger in Norwegen

In Norwegen standen in Loeten die nationalen Titelkämpfe über die Langstrecke mit Massenstart und im Teamsprint auf dem Programm. Bei den Damen konnte sich am Freitag das Duo Ragnhild Haga und Tuva Toftdahl Staver den Sieg sichern. Platz zwei ging an Brit Ingunn Nydal und Celine Brun-Lie. Dritte wurden Astrid Oyre Slind und Silje Oyre Slind. Bei den Herren schaffte der Brite Andrew Musgrave nach Platz zwei im Einzelrennen 2012 erneut eine Überraschung. Im Team mit Martin Johnsrud Sundby gewann er bei den Herren relativ deutlich vor Stian Hallen und Eirik Brandsdal. Platz drei ging an Oyvind Gloersen und Anders Nostdahl Gloersen. Am Samstag wurden dann der 30er und 50er im freien Stil mit Massenstart ausgetragen. Bei den Damen gewann in Abwesenheit von Marit Bjoergen und Therese Johaug Astrid Jacobsen vor Heidi Weng und Silje Oyre Slind. Bei den Herren erkämpfte sich Martin Johnsrud Sundby den zweiten Titel des Wochenendes mit klarem Vorsprung vor Simen Oestensen und den zeitgleich Dritten Hans Christer Holund und Oystein Pettersen.

Kalla Doppelsiegerin in Schweden

Ein fast identisches Programm wie die norwegischen Nachbarn absolvierten die Schweden. Sie bestritten in Boden lediglich die Langstrecke im Einzelstart und den Teamsprint in klassischer anstelle der freien Technik. Am Samstag konnten sich dabei Charlotte Kalla und Jennie Oeberg bei den Damen durchsetzen. Platz zwei ging an das Duo Sofia Bleckur und Stina Nilsson. Den dritten Platz erkämpften sich Ida Ingemarsdotter und Emma Wiken. Bei den Herren war Emil Joensson zusammen mit Johan Edin erfolgreich. Platz zwei und drei gingen an Lars Nelsson/Anton Karlsson und Fredrik Jonsson/Daniel Richardsson. Das 30 Kilometer Freistil Rennen der Damen am Sonntag war dann eine klare Angelegenheit für Charlotte Kalla. Sie gewann mit über vier Minuten Vorsprung vor Sofia Bleckur und Jennie Oeberg. Bei den Herren distanzierte Anders Soedergren mit 2:40 Minuten Vorsprung Martin Johansson auf Platz zwei, Daniel Richardsson auf Platz drei und die übrige Konkurrenz deutlich.

Umfangreiches Programm in Finnland

Insgesamt drei Rennen für Damen und Herren galt es im finnischen Kontiolahti zu absolvieren. Den Auftakt machte der Teamsprint, den bei den Damen Marjaana Pitkänen und Kerttu Niskanen, sowie bei den Herren Henri Jelonen und Anssi Pentsinen gewannen. Am Samstag standen dann die Vereinsstaffeln auf dem Programm. Bei den Damen setzte sich Vieremän Koitto (Pitkänen, Randelin, Niskanen) durch. Bei den Herren gewann das Vuokatti Ski Team Kainuu (Niskanen, Jauhojärvi, Härkönen, Koutaniemi). Den Abschluss bildete schließlich das 30 beziehungsweise 50 Kilometer Rennen mit Einzelstart. Dabei konnte Niskanen ihren dritten Titel des Wochenendes einfahren und Riitta Liisa Roponen sowie Krista Lähteenmäki auf die weiteren Plätze verweisen. Bei den Herren gewann Ville Nousiainen mit deutlichem Vorsprung vor dem Rest des Feldes.

Drei Rennen auch in Russland

In Russland ist ein umfangreiches Meisterschaftsprogramm am Saisonende schon Tradition. So standen in Syktyvkar ein Freistil-Einzelrennen, ein Klassik-Sprint und der lange Massenstart in klassischer Technik auf dem Programm. Das Einzelrennen entschieden Mariya Guschina, die Julia Tchekaleva deutlich auf Rang zwei verweisen konnte, und Evgeniy Belov für sich. Im Klassik-Sprint waren Olga Kuziukova und Nikita Kriukov erfolgreich. Das 30 beziehungsweise 50 Kilometer Massenstartrennen gewannen schließlich Julia Tikhonova und Alexander Bessmertnykh.