Nationale Meisterschaften: Deutliche Siege bei ersten Rennen in Norwegen und Schweden

Johannes Hoesflot Klaebo (NOR), Sindre Bjoernestad Skar (NOR), (l-r) © Modica/NordicFocus

In Norwegen gab es deutlich Sieger bei den ersten vier Rennen der Meisterschaften. In Schweden konnten ebenfalls vier verschiedene Sportler eine Goldmedaille ergattern.

Tønseth nicht zu schlagen

Didrik Tønseth erwies sich zum Auftakt der norwegischen Meisterschaften in Lygna als unschlagbar. Über 15 Kilometer im klassischen Stil sicherte er sich seinen ersten nationalen Titel überhaupt und gewann mit 42 Sekunden Vorsprung. Der Norweger hat sich zuletzt oft in der Höhe aufgehalten, erlitt dort aber eine Lebensmittelvergiftung und musste den Weltcup in Falun auslassen. Tønseth war so überlegen, dass Favoriten wie Martin Johnsrud Sundby keinerlei Chance hatten. Er verlor über eine Minute auf den Sieger und musste sich mit Bronze begnügen. Silber holte sich überraschend Johannes Høsflot Klæbo, der nun auch bei den Weltmeisterschaften groß angreifen will. Nur knapp hinter Sundby wurde Mikael Gunnulfsen Vierter vor Vegard Bjerkreim Nilsen. Petter Northug war nicht am Start, er wird wie geplant zwei andere Rennen bestreiten.

Bjørgen völlig überlegen

Noch überlegener war Marit Bjørgen im zehn Kilometer-Rennen und ist damit in absoluter WM-Form. Sie war eine Minute schneller unterwegs als Ingvild Flugstad Østberg. Bronze holte sich Kathrine Harsem, deren Schmerzen am Ellenbogen sich als Entzündung herausgestellt hatte. Astrid Uhrenholdt Jacobsen wurde Vierte vorMarthe Kristoffersen und Ragnhild Haga sowie Yulia Belorukova als bester Nicht-Norwegerin.

Favoritensieg durch Falla

Im Sprint der Damen im klassischen Stil konnte Maiken Caspersen Falla einen souveränen Sieg im Finale feiern. Sie ließ damit die Vorjahressiegerin Heidi Weng hinter sich, die Silber gewann. Bronze ging auch am zweiten Wettkampftag an Kathrine Harsem. Vierte wurde die Russin Natalia Matveeva vor ihrer Teamkollegin Yulia Belorukova. Nicht am Start waren Marit Bjørgen, Ingvild Flugstad Østberg, Astrid Uhrenholdt Jacobsen oder Ragnhild Haga.

Klæbo klarer Sieger

Johannes Høsflot Klæbo war klar der Beste im Sprint der Herren und feierte einen souveränen Sieg. Petter Northug zeigte sich zwar formverbessert, kam im Finale aber mit deutlichem Rückstand ins Ziel. Hinter dem norwegischen Sieger, der eine Klasse für sich war, belegte Sergey Ustiugov den zweiten Platz. Silber ging somit an den Drittplatzierten Eirik Brandsdal. „Ich hatte keine Chance, als Johannes angriff. Ich bin schon gespannt, wie er sich über 50 Kilometer schlägt“, meinte Brandsdal. Hinter ihm sicherte sich Håvard Taugbøl Solås die Bronzemedaille vor Sindre Bjørnestad Skar.

Jönsson überraschender Sieger über 15 Kilometer

Emil Jönsson hat überraschend das 15 Kilometer lange Einzelstartrennen im klassischen Stil bei den schwedischen Meisterschaften in Söderhamn für sich entschieden. Er ging schnell a und lag bei den Zwischenzeiten der ersten Rennhälfte in Führung, dann schob sich aber Daniel Rickardsson vor ihn. Auf den letzten Kilometern drehte Jönsson wieder auf, machte acht Sekunden Rückstand wett und gewann mit zwei Sekunden Vorsprung. Dieser Sieg war eine große Überraschung, vor allem, weil er auf der Schlussrunde noch völlig verwirrt war. „Ist das die letzte Runde?“, rief er seinem an der Strecke stehenden Vater zu, der ihm das bestätigte. Simon Andersson sicherte sich die Bronzemedaille mit elf Sekunden Rückstand. Vierter wurde Jens Burman vor Teodor Peterson. Andere Spitzenläufer wie Marcus Hellner, Calle Halfvarsson oder Johan Olsson waren nicht am Start.

Überlegene Kalla über zehn Kilometer

Charlotte Kalla hatte bei ihrem 23. SM-Gold keinerlei Probleme. Sie gewann mit 1:08 Minuten Vorsprung völlig überlegen vor Ida Ingemarsdotter und Jonna Sundling. Mit diesem Titel ist sie national nun erfolgreicher als Antonina Ordina, die 22mal gewann. Die Bronzemedaille war hart umkämpft, die Viertplatzierte Sofia Henriksson sowie Emma Wikén und Anna Haag hatten nur geringen Rückstand auf Jonna Sundling.

Sundling wieder Sprintmeisterin

Im Freistilsprint konnte Jonna Sundling ihren Titel verteidigen. Nach knapp einer Minute Laufzeit wäre sie fast gestürzt, konnte sich aber auf den Beinen halten und dem Sieg entgegenlaufen. Die Silbermedaillengewinnerin Jennie Öberg hatte eine schwierige Saison, nachdem sie über Neujahr von einem grippalen Infekt außer Gefecht gesetzt worden war. Evelina Settling sicherte sich die Bronzemedaille mit klarem Vorsprung auf Emma Wikén und Anna Haag.

Peterson bestätigt Form

Mit dem Titel im Sprint der nationalen Meisterschaften konnte Teodor Peterson seine gute Form in diesem Winter bestätigen. Er feierte einen souveränen Sieg, verringerte aber das Tempo aber trotz seines Vorsprungs seit dem letzten Anstieg nicht. Nach Gold im letzten Jahr konnte sich Karl-Johan Westberg sich diesmal die Silbermedaille sichern. Bronze ging an Oskar Svensson. Emil Jönsson konnte im Finale nicht mehr um den Sieg mitsprinten und belegte den vierten Platz.