Nationale Meisterschaften: Teamsprint in Deutschland, Sprint in Österreich/Schweiz

Die Siegerinnen im Teamsprint der Damen © DSV

Es ist das Wochenende der nationalen Skilanglauf-Meisterschaften! Zum Auftakt fanden in Reit im Winkl Teamsprints sowie in Steg und Ramsau Freistil-Sprints statt. Hier lest ihr, wer die neuen Titelträger sind.

Baden-Württemberg und Thüringen gewinnen Teamsprint

Das Wettkampfwochenende in Reit im Winkl startete für die deutschen Langläufer mit Teamsprints. Bei den Damen konnten sich nach acht Kilometern Steffi Böhler und Sandra Ringwald für Baden-Württemberg durchsetzen. Sie gewannen vor den Sächsinnen Katharina Hennig und Anne Winkler. Rang drei ging an das bayerische Team mit Hanna Kolb und Laura Gimmler. Bei den Herren konnten sich Thomas Wick und Thomas Bing für Thüringen Platz eins erkämpfen. Sie lagen am Ende vor den Bayern Sebastian Eisenlauer und Jonas Dobler sowie den Baden-Württembergern Janosch Brugger und Florian Notz. An den kommenden beiden Tagen warten noch Klassik-Massenstarts und die Vereinsstaffeln am Sonntag auf die DSV-Athleten.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Skilanglauf Reit im Winkl

Cologna und Fähndrich schnellste Sprinter

Die Schweizer Langläufer trafen sich in Steg (Fürstentum Liechtenstein), um ihre neuen Titelträger im Freistil-Sprint zu küren. Bei den Damen konnte sich in Abwesenheit von Laurien van der Graaff, die sich gerade in China befindet und dort einen Show-Sprint absolvieren wird, Nadine Fähndrich durchsetzen. Sie war sowohl im Prolog, als auch im Halbfinale und Finale die Schnellste. Ein Viertelfinale wurde mangels Beteiligung nicht ausgetragen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Stefanie Arnold und Heidi Widmer. Bei den Juniorinnen gewann Top-Favoritin Desiree Steiner. Auch bei den Herren war es eine eindeutige Angelegenheit. Dario Cologna konnte sich sowohl im Prolog als auch in allen seinen Finalläufen durchsetzen und den Titel erringen. Platz zwei ging an Erwan Kaeser, Dritter wurde Beda Klee. Bester Junior war Arnaud Guex. Auf die Eidgenossen warten morgen Freistil-Massenstarts und am Sonntag Staffelrennen.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Schweizer Meisterschaft Skilanglauf Steg

Baldauf und Unterweger feiern Favoritensiege

Auch in Ramsau am Dachstein wurde heute gesprintet. Bei Temperaturen um die null Grad gingen die Damen und Herren am späten Nachmittag auf die 1,3 beziehungsweise 1,5 Kilometer lange Sprintrunde. Lisa Unterweger setzte in der Qualifikation der Damen die klare Bestzeit. Knapp fünf Sekunden war sie schneller als der Rest des Feldes. Am Ende konnte sie sich auch im Finale durchsetzen und den Sprint-Titel holen. Rang zwei ging an Barbara Walchhofer, Dritte wurde Anna Juppe. Bei den Herren nahm der Wettbewerb einen etwas anderen Verlauf. Schnellster der Qualifikation war der erst 19-jährige Lukas Mrkonjic. Im Finale reichte es dann immerhin zu Rang drei. Den Meistertitel sicherte sich Dominik Baldauf, nachdem es im Prolog nur zu Rang 20 gereicht hatte. Paul Gerstgraser belegte Rang zwei. Am morgigen Samstag stehen dann in Ramsau noch Freistil-Massenstarts auf dem Programm. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Österreichische Meisterschaft Skilanglauf Ramsau am Dachstein