Nationale Meisterschaften: Titelkämpfe stehen bevor

Action © Thomas Walter

Die Weltcuppause vor der Weiterreise nach Russland wird in einigen Nationen für die Austragung der nationalen Meisterschaften genutzt. Wir werden in den nächsten Tagen davon berichten.

Schweden beginnen am Mittwoch in Östersund

Bereits heute beginnen die Schweden ihre nationalen Meisterschaften in Östersund. Zu Beginn steht ein Skiathlon über 15 beziehungsweise 30 Kilometer auf dem Programm, der heute am späten Nachmittag als Nachtrennen ausgetragen wird. Weiter geht es am Donnerstag mit einem Teamsprint, bevor am Wochenende im Einzelsprint sowie im Freistilrennen die Titel verteilt werden. Alle großen Namen sind in der Startliste zu finden, nur Anna Haag ist nicht dabei. Sie hatte vor einigen Tagen bekanntgegeben, in Östersund nicht alle Rennen bestreiten zu wollen.

Deutsche Meisterschaften ab Donnerstag in Oberwiesenthal

Auch für die deutschen Sportler geht es in den nächsten Tagen um den Sieg. Austragungsort für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften ist Oberwiesenthal im Erzgebirge, wo ab Donnerstag drei Wettkampftage auf dem Programm stehen. Als erster Bewerb wird ein Freistilsprint ausgetragen, bevor nach einem Ruhetag am Wochenende Skiathlon und Klassikrennen ausgetragen werden.

Norwegische Meisterschaften Donnerstag bis Samstag in Voss

Berichtet haben wir bereits von den Norwegischen Meisterschaften, wo Ola Vigen Hattestad ud Heidi Weng um einen Start bangen müssen. Sonst werden aber alle großen Namen am Start stehen, wenn auch nicht bei jedem Rennen. So wird zum Beispiel Petter Northug nur das Eröffnungsrennen am Donnerstag in der freien Technik laufen, weil er anschließend nach Italien zum Marcialonga reist. Marit Bjoergen bestreitet dagegen Freistilrennen und Klassiksprint, opfert aber den abschließenden Skiathlon am Samstag ihrem großen Ziel, wieder den Gesamtweltcup zu gewinnen.

Österreichische Meisterschaften ab Freitag in Bad Ischl

Neben den Deutschen sind die Österreicher die zweite deutschsprachige Nation, die an diesem Wochenende ihre nationalen Titelkämpfe austrägt. Es finden drei Rennen in Bad Ischl statt, los geht es am Freitag mit dem Freistilsprint. Am Samstag wird noch ein Klassikrennen ausgetragen, Sonntag folgt ein Handicapstart in der freien Technik.

Finnen kämpfen in Keuruu um Titel

Keuruu in der Nähe von Jyväskylä in Mittelfinnland ist Austragungsort der diesjährigen finnischen Meisterschaften. Dort stehen zwei Wettkampftage am Samstag und Sonntag auf dem Programm mit einem Prolog in der klassischen Technik und einem Handicaprennen, das dann in der freien Technik gelaufen wird.