Nationale Skilanglauf Meisterschaften: Hellner und Kalla in Schweden erfolgreich

Charlotte Kalla © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Das schwedische Tean hat komplett auf einen Start beim Weltcup in Rybinsk verzichtet, um im heimischen Sundsvall die nationalen Meisterschaften zu bestreiten. Bislang standen die Teamsprints und die Verfolgungsrennen auf dem Programm.

Spannende Teamentscheidungen
Den Auftakt der diesjährigen Titelkämpfe in Schweden machten die Teamsprints in klassischer Technik. Bei den Damen blieb es bis zur Ziellinie spannend und es kämpften schließlich vier Teams um den Meistertitel. Am Ende hatten Eva Svendsson und Anna Haag knapp die Nase vorn. Platz zwei ging an die beiden Sprintspezialistinnen Magdalena Pajala und Lina Andersson. Den dritten Platz belegten Ida Ingmarsdotter und Hanna Brodin. Bei den Herren waren Robin Bryntesson und Fredrik Bystroem erfolgreich. Sie setzten sich gegen Anton Järnberg/Daniel Rickardsson und Johan Eriksson/Teodor Peterson durch.

Favoriten holen Titel
Im Verfolgungsrennen waren es dann die Topfavoriten, die sich im Kampf um die Meistertitel durchsetzen konnten. Beste Dame war erwartungsgemäß Charlotte Kalla. Sie verwies Anna Haag und Maria Rydqist auf die Plätze zwei und drei. Bei den Herren war es Markus Hellner, der Johan Olsson und Daniel Rickardsson bezwingen konnte. Für Anders Soedergren blieb nur der undankbare vierte Platz. Im Meisterschaftsprogramm folgen nun am Samstag ein Freistil-Sprint und am Sonntag ein Klassikrennen mit Einzelstart.