Nationale Titel in USA, Schweden und Russland vergeben

Jessica Diggins (USA) © Modica/NordicFocus

Für die Langläufer in Schweden, USA und Russland standen am Saisonende die nationalen Meisterschaften auf dem Programm. Wir haben die Ergebnisse für euch zusammengefasst. 

Diggins und Bjornsen erfolgreich

In den USA wurden am Samstag die nationalen Meisterschaften mit den Freistil-Massenstarts eröffnet. Über die 10 Kilometer konnte sich dabei Jessica Diggins den Titel sichern. Sie gewann das Rennen mit 1,2 Sekunden vor Sadie Bjornsen. Dritte, mit einem Rückstand von 43,7 Sekunden, wurde Kikkan Randall. Auch bei den Herren gab es über die 15 Kilometer eine knappe Entscheidung. Am Ende konnte sich Erik Bjornsen mit einem Vorsprung von 1,5 Sekunden vor Simeon Hamilton durchsetzen. Dritter wurde Tad Elliot mit einem Rückstand von 4,6 Sekunden. Am Sonntag stand dann eine 4x5km Mixed-Staffel auf dem Programm. Das Team der Stratton Mountain School 1 mit Jessica Diggins, Simi Hamilton, Sophie Caldwell und Patrick Caldwell holte sich mit einem Vorsprung von 13 Sekunden den Titel.  Der zweite Platz ging an das Apunse1 Team, dem Erik Bjornsen, Sadie Bjornsen, Scott Patterson und Kikkan Randall angehörten. Dritte wurde das Craftsbury Green Racing Project 1 mit Adam Martin, Ida Sargent, Alex Howe und Caitlin Patterson. Abgeschlossen werden die US-Meisterschaften am Dienstag und Mittwoch mit den 30 und 50 Kilometer Massenstartrennen in der klassischen Technik.

Favoritensiege in Russland

Bei den russischen Meisterschaften im sibirischen Syktyvkar konnten sich in Sprint und Skiathlon die Favoriten die Titel holen. Im Klassiksprint ließ Natalia Nepryaeva, die Vierte der Olympischen Spiele, nach Prologbestzeit auch in den Heats alle Konkurrentinnen hinter sich. Silber ging an Natalia Matveeva vor Elena Soboleva. Bei den Herren zeigte Sergey Ustiugov, dass nach seiner langen unfreiwilligen Wettkampfpause die Form immer noch gut ist, um zumindest die nationale Konkurrenz in die Schranken zu weisen. Im Prolog war Alexander Bolshunov mit einer halben Sekunde Abstand noch sein größter Konkurrent, der aber in den Heats nach Fehlstart disqualifiziert wurde, so dass Silber und Bronze an Ivan Yakimushkin und Gleb Retivykh ging. Tags darauf holte sich Sergey Ustiugov seine zweite Goldmedaille innerhalb von 24 Stunden. Im Skiathlon bezwang er im Zielsprint Maxim Vylegzhanin, nachdem beide sich kurz vor Schluss aus einer noch 14-köpfigen Gruppe abgesetzt hatten. Bronze sicherte sich Artem Maltsev hauchdünn vor Denis Spitsov, der wie im Skiathlon in PyeongChang wieder unglücklicher Vierter wurde. Bei den Damen ging der Titel an Anastasia Sedova, die zehn Sekunden Vorsprung auf ihre erste Konkurrentin herauslief. Silber ging an Olga Hlopotina, die mit ihren 30 Jahren nie über Starts beim Eastern Europe Cup hinausgekommen ist. Anna Nechaevskaya wurde Dritte. Die Titelkämpfe werden in den nächsten Tagen mit den Klassik-Einzelstarts und den langen Massenstarts im freien Stil fortgesetzt.

Kalla holt dreimal Gold

Die Meisterschaften in Schweden werden in Skellefteå an der Nordostküste des Landes ausgetragen und begannen am Mittwoch mit den kurzen Massenstarts im freien Stil, in denen sich Charlotte Kalla und Marcus Hellner die Titel sicherten. Kalla konnte sich 20 Sekunden aus der vierköpfigen Spitzengruppe absetzen und zu Gold laufen. Silber ging an Stina Nilsson, die sich im Zielsprint gegen Jonna Sundling und Ebba Andersson durchsetzte. Marcus Hellner musste deutlich länger um seinen Sieg kämpfen, er konnte erst auf der Zielgeraden Jens Burman hinter sich lassen. Daniel Rickardsson musste sich im Stadion ebenfalls geschlagen geben und gewann Bronze. Im folgenden Klassiksprint setzten Stina Nilsson und Viktor Thorn die klaren Bestezeiten im Prolog und die Schwedin war dann auch im Finale nicht zu schlagen. Silber holte sich Jonna Sundling vor Maria Nordström. Viktor Thorn hatte am Ende nicht mehr genügend Körner, um im Finale erneut alle hinter sich zu lassen. Er konnte sich aber dennoch mit Silber hinter Calle Halfvarsson für seine starke Leistung belohnen. Bronze ging an Oskar Svensson. An Wettkampftag drei standen die Staffelentscheidungen mit jeweils drei AthletInnen auf dem Programm, wo bei den Damen vor allem Linn Sömskar mit klarer Bestzeit und Jonna Sundling mit sehr guter Zeit dafür sorgten, dass ihr Team Umeå 1 doch noch einen deutlichen Sieg feiern konnte. Auch bei den Herren sorgten der zweite und dritte Läufer von Åsarna Tiio Söderhjelm und Jens Burman mit den jeweils schnellsten Zeiten dafür, dass das Trio nach Rückstand des Startläufers doch noch über den Sieg jubeln konnte. Im Einzelstart im freien Stil konnten sich wie schon in den Massenstarts erneut Marcus Hellner und Charlotte Kalla als Sieger feiern lassen. Beide waren mehr als 20 Sekunden schneller als Oskar Svensson und Daniel Rickardsson sowie als Silbermedaillen-Gewinnerin Ebba Andersson. Jonna Sundling hatte als Dritte schon mehr als eine Minute Rückstand. Auch zum Abschluss der Rennen in Skellefteå war Charlotte Kalla wieder nicht zu schlagen. Im Einzelstart über 30 Kilometer klassisch ließ sie Ebba Andersson und Jonna Sundling wieder klar hinter sich. Über 50 Kilometer bei den Herren siegte Daniel Rickardsson klar vor Jens Burman und Marcus Hellner. Die Titelkämpfe in Schweden finden in 14 Tagen in Bruksvallarna mit den Teamsprints den Anschluss.