Nominierungen für Gällivare: Saarinen verletzt, Bjoerndalen dabei

Aino Kaisa Saarinen © APT Val di Fiemme

Der Weltcup-Auftakt im schwedischen Gällivare steht unmittelbar bevor. Während Finnlands Beste Aino Kaisa Saarinen verletzungsbedingt mindestens zwei Weltcups auslassen muss, steht Biathlet Ole Einar Bjoerndalen im Aufgebot der Norweger.

Saarinen: Haarriss in der Schulter
Finnlands Hoffnung im Gesamtweltcup, Aino Kaisa Saarinen, verpasst verletzungsbedingt die ersten Rennen der Saison. Bei einem Trainingssturz zog sich die 31-Jährige einen Haarriss in der linken Schulter zu, wie das MRT in Rovaniemi am Montag bestätigte. Sie wird nun drei Wochen mit dem Training aussetzen müssen. „Das ist natürlich ärgerlich, aber so ist das Leben. Zumindest ist die Prognose sehr gut. Ich habe nun mein Training komplett umgestellt und werde nach Hause fliegen. Dort werde ich hauptsächlich auf dem Rad sowie meine Fitness trainieren. Ich werde kein Risiko eingehen“, so Saarinen im finnischen Fernsehen. Für Saarinen ist es die erste größere Verletzung ihrer Laufbahn. Durch ihren Ausfalls liegen die finnischen Hoffnungen für die ersten Rennen nun auf Riitta-Liisa Roponen und Matti Heikkinen. Ebenfalls nicht im Gällivare-Aufgebot steht Ville Nousiainen, der kürzlich Vater wurde und in der Nähe der Familie trainieren möchte. Auf den angebotenen Start verzichtet Biathletin Kaisa Mäkäräinen, die sich speziell auf die ersten Rennen im Biathlon vorbereiten will. Für Saarinen rückt kurzfristig Debütantin Laura Ahervo in die Mannschaft.

Norwegen: Bjoerndalen erhält Gällivare-Ticket
Nach einem guten neunten Rang beim Testrennen in Beitostoelen am Freitag mit etwas mehr als einer Minute Rückstand hinter Sieger Alexander Legkov hat Ole Einar Bjoerndalen sich als Bester der fünf Biathleten das freie Ticket für den Weltcup-Auftakt in Gällivare gegen den eigentlich vorgesehenen Petter Eliassen gesichert. „Es ist ein interessantes Team mit einer Mischung aus jungen und vielversprechenden Athleten sowie mit erfahrenen und älteren Sportlern“, meinte Trainer Morten Aa Djupvik zu seiner Nominierung. Im siebenköpfigen Damenteam gab es keine Überraschungen, bei den Herren sind neben Bjoerndalen und dem zuletzt kränkelnden Petter Northug auch Tord Asle Gjerdalen, Martin Johnsrud Sundby, Geir Ludvig Aasen Ouren, Chris Jespersen, Sjur Roethe, Skandinavien-Cup-Sieger Kristian Tettli Rennemo und Eldar Roenning (nur Staffel) in Gällivare dabei.

Schwedisches Team mit nationaler Gruppe
Als drittes Team wirft xc-ski.de noch einen Blick auf das Aufgebot der Gastgeber, das in Gällivare auch die nationale Gruppe an den Start schickt. So gehen die Gastgeber mit einem sehr starken Team an den Start, das von Charlotte Kalla und Anna Haag sowie Marcus Hellner angeführt wird. Bei den Damen meldet sich erwartungsgemäß Maria Rydqvist nach der Geburt ihrer Tochter im Juli zurück im Weltcup – man wird sehen, ob sie die starke Form aus dem Testrennen bestätigen kann. Nur in der nationalen Gruppe findet sich nach einem zu schwachen Bruksvallsloppet Lina Andersson wieder, während Magdalena Pajala, die eigentlich einen guten Eindruck hinterließ, nur als Reserve mitgenommen wird.