Nordic Weekend Andermatt: Christen/Baumann und Gasparin/Stalder Gesamtsieger

Laurien van der Graaff © Swiss Ski

Drei Wettkämpfe an drei Tagen galt es für die Schweizer Langläufer und Biathleten im Rahmen des Nordic Weekends in Andermatt zu absolvieren. Am Ende setzten sich die starken Bergläufer in der Gesamtwertung durch.

Sprint zum Auftakt

Biathlon Sprint beim Nordic Weekend Andermatt 2019 © Rolf Gugger

Den Auftakt zur dreitägigen Mini-Tour machte am Freitag in Realp ein Prolog der Skilangläufer über 3,3 Kilometer im freien Stil. Bei den Männern konnte Jonas Baumann den Sprintwettbewerb für sich entscheiden, gefolgt von Roman Furger mit 1,1 Sekunden Rückstand. Rang drei ging an Beda Klee. Top-Star Dario Cologna wurde in einer knappen Entscheidung und mit 1,8 Sekunden Rückstand auf Baumann auf Schlussrang vier geführt. Bei den Frauen gewann Sprinterin Laurien van der Graaff mit 13,5 Sekunden Vorsprung vor Teamkollegin Nadine Fähndrich. Maria Christen überraschte mit Rang drei. Die Biathleten absolvierten im Anschluss einen Sprint mit Nachladern über 4,5 Kilometer (Frauen) und sechs Kilometer (Männer). Benjamin Weger konnte sich den Tagessieg erkämpfen, gefolgt von den beiden A-Kaderathleten Serafin Wiestner und Jeremy Finello. Alle drei blieben bei beiden Schießeinheiten fehlerfrei. Bei den Frauen setzte sich am Ende Elisa Gasparin mit 4,5 Sekunden Vorsprung auf Irene Cadurisch durch. Lena Häcki musste im Liegendschießen eine Scheibe stehen lassen und wurde schlussendlich Dritte.

Einzel und Klassik-Massenstart am Samstag

Dario Cologna © Rolf Gugger

Am zweiten Wettkampftag ging es für die Langläuferinnen am Samstag Vormittag im Bergrollerrennen über 4,1 Kilometer in klassischer Technik mit Massenstart bis zum Wasserfall oberhalb von Realp. Vortagessiegerin Laurien van der Graaff setzte sich dabei gegen ihre Distanzkolleginnen durch. Die einheimische Maria Christen lief als Zweite ins Ziel, gefolgt von Fabiana Wieser. Die 7,1 Kilometer der Männer gewann Dario Cologna in einem spannenden Zielsprint vor Jonas Baumann und Jason Rüesch. Die Biathletinnen und Biathleten mussten derweil einen verkürzten Einzelwettkampf über zwölf beziehungsweise 15 Kilometer meistern. Schnellste Biathletin war Aita Gasparin mit einem Fehler im ersten Liegendschießen vor Irene Cadurisch, die bei beiden Stehendschießen je einen Fehler hinnehmen musste. Bei den Elite Männern war Nachwuchstalent Sebastian Stalder nicht zu schlagen. Er verwies Serafin Wiestner mit 48 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz, gefolgt von Joscha Burkhalter auf Rang 3.

Tag der Bergläufer

Am letzten Tag des Nordic Weekends wartete mit dem Berglauf zur Staumauer an der Göscheneralp traditionell ein echter Hammer auf die Langläufer und Biathleten. 4,5 Kilometer für Damen und 6,5 Kilometer für Herren inklusive der berüchtigten Staumauer galt es zu bezwingen. Dabei konnten die starken Bergläufer innerhalb der beiden Sportarten ihre Fähigkeiten ausspielen und Plätze im Gesamtklassement gut machen. Bei den Biathletinnen siegte Aita Gasparin im auf vier Starterinnen geschrumpften Teilnehmerfeld vor Irene Cadurisch und Lena Häcki. Bester Biathlet mit einer starken Berglaufzeit wurde Sebastian Stalder mit deutlichem Vorsprung vor Serafin Wiestner und Benjamin Weger. Die Konkurrenz der Langläuferinnen gewann Maria Christen dank schneller Berglaufzeit vor Laurien van der Graaff und Fabiana Wieser. Bei den Herren waren Jonas Baumann und Dario Cologna fast zeitgleich ins Rennen gegangen. Die beiden Sieger der Tage zuvor lieferten sich einen heißen Kampf bis in die Staumauer, wo Baumann schließlich mit 8,6 Sekunden Vorsprung die Oberhand behielt. Dritter wurde Marius Danuser.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Nordic Weekend Andermatt (Schweiz)