Nordic Weekend Andermatt: Schweizer Langläufer und Biathleten messen sich

Nathalie von Siebenthal beim Nordic Weekend in Andermatt © Swiss Ski

Zum 10. Mal in Folge findet vom 13. bis 15. September 2019 in Andermatt das Nordic Weekend statt. Es ist der Sommerevent der Langlauf- und Biathlonszene in der Schweiz – und wird immer beliebter. Interessierte Langläuferinnen und Langläufer, Biathletinnen und Biathleten sowie deren Betreuer werden vor Ort sein.

Mini-Tour für Biathleten und Skilangläufer

Das Nordic Weekend besteht aus vier Elementen, dem Nordic Weekend Jugendevent, den Produktpräsentationen der Firmen des Swiss Ski Pool, dem Coach Point, sowie den Wettkämpfen im Langlauf und Biathlon. Letztere werden traditionell von den Top-Athleten genutzt, um sich vor der neuen Saison noch einmal miteinander zu messen. Auf dem Programm stehen jeweils drei Wettbewerbe für Langläufer und Biathleten. Den Auftakt macht am Freitag um 13 Uhr ein Prolog der Skilangläufer über 3,3 Kilometer im freien Stil. Im Anschluss absolvieren die Biathleten einen Sprint mit Nachladern über 4,5 Kilometer (Damen) und 6 Kilometer (Herren). Am Samstag geht es für die Langläuferinnen über 4,1 Kilometer in klassischer Technik und im Massenstart bis zum Wasserfall oberhalb von Realp. Die Herren erwarten 7,1 Kilometer. Einen verkürzten Einzelwettkampf über zwölf beziehungsweise 15 Kilometer müssen die Biathleten meistern. Am Sonntag bildet dann der Berglauf mit Jagdstart zur Staumauer an der Göscheneralp den Abschluss für die Athleten beider Sportarten.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Das Jugendevent im Rahmen des Nordic Weekends findet 2019 in leicht angepasster Form statt. Das Swiss-Ski Langlauf- und Biathlon-Team erwartet interessierte Jugendliche im Alter von U12 bis U16 zu einem Trainingstag. Am Samstagvormittag findet ein gemeinsamer Rollskilauf auf der Wettkampfstrecke der Elite statt. Am Samstagnachmittag werden mit verschiedenen Mustertrainingseinheiten praktische Beispiele und Umsetzungsideen vermittelt. Das Jugendevent steht sowohl Kindern der Klubs wie auch interessierten Einzelpersonen und ihren Trainern offen. Parallel dazu bietet das Nordic Weekend den wichtigsten Partnern des nationalen Elitesports wiederum eine Plattform, um sich zu präsentieren. Mit dabei sind alle namhaften Hersteller der Skiindustrie. Traditionell findet auch der sogenannte Coach Point statt. Hier wird informiert, geschult und diskutiert. Trainer, Athleten und Funktionäre können sich vernetzen und weiterbilden. Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Thema Kraft. Dazu werden interne und externe Spezialisten wertvolle und gewichtige Ideen liefern. Der Coach Point ist öffentlich und wird als Fortbildung anerkannt.

Weitere Infos zum Nordic Weekend lest ihr hier: www.swiss-ski.ch/events/nordic-weekend