Norweger Hafsas stellt Waffe in die Ecke

Ronny Hafsas © Rene Miko/www.renemiko.com

Der norwegische Biathlet und Auftaktsieger im Skilanglauf Weltcup in Beitostoelen, Ronny Hafsas, wird sich ab sofort auf den Langlauf konzentrieren und diese Saison nicht mehr im Biathlon starten.

Zu viele Fehler
Er war die Sensation beim Weltcup-Auftakt in Beitostoelen. Ronny Hafsas gewann als Biathlet das 15 Kilometer Freistil Rennen und setzte sich gegen die Weltelite der Spezialisten durch. Im Anschluss startete er bei den ersten drei Weltcups im Biathlon, allerdings mit geringem Erfolg. Zu viele Fehler verhinderten konstant gute Ergebnisse. Nun wird er sich für den Rest der Saison auf den Skilanglauf konzentrieren, um bei Olympia das norwegische Team zu unterstützen.

Keine Chance im norwegischen Biathlon-Team
Als bestes Ergebnis im Biathlon-Weltcup steht für Hafsas zwar ein elfter Platz zu Buche, das nächstbeste Ergebnis ist aber bereits ein 38. Rang. Damit kann er im stark besetzten norwegischen Team nicht punkten und hat keine Chance mehr, sich im Biathlon für Olympia zu qualifizieren. Im Skilanglauf dagegen dürfte seine Qualifikationsnorm mit dem Sieg von Beitostoelen bereits mehr als erfüllt sein. Langlauftrainer Morten A. Djupvik reagierte auf die Wechselmeldung jedenfalls äußerst positiv: „Das sind sehr gute Neuigkeiten für mich.“