ÖSV-Langläufer tankten in Lohnsburg Kondition

Im Juli absolvierte die Trainingsgruppe 1 der Skilangläufer die zweite Trainingsmaßnahme außerhalb des Stützpunkttrainings in Lohnsburg. Nach dem Kurzlehrgang im Juni in der Therme Geinberg war es der erste „lange“ Lehrgang mit drei Trainingsblöcken (mit je drei Trainingstagen) in elf Tagen.

Gute Unterkunft
Die TG 1a und TG 1b der Langläufer legte in Lohnsburg einen konditionellen Grundstein für die kommende Saison. „Mit dem Seminarhotel Kobleder in Großweiffendorff hatten wir einen idealen Ausgangspunkt für die verschiedenen Skiroller-, Rad- und Laufeinheiten sowie für das Krafttraining. Zudem waren wir hervorragend untergebracht und perfekt versorgt“, war Bernd Raupach, Trainer der TG 1a, ebenso wie sein Trainerkollege Alexander Marent (TG 1b) mit den Rahmenbedingungen in Lohnsburg sehr zufrieden.

Trainingsziele realisiert
Beim Training selbst standen hohe Trainingsumfänge, mit bis zu 25 Stunden pro Woche, auf dem Programm. In der ersten Woche war Sonnenschein mit Temperaturen bis zu 35 Grad angesagt, die zweite Woche verlief dann mit vereinzelten Regenschauern etwas kühler, was das intensive Training etwas angenehmer machte. „Die Trainingsziele konnten nahezu vollständig realisiert werden. Mit diesem Kurs wurde eine gute Basis in der fortschreitenden Saisonvorbereitung und für die folgenden Trainingsmaßnahmen gelegt“, so Raupach.

Quelle: www.oesv.at