Petter Northug verlässt Nationalmannschaft: Bauer bleibt, Soedergren geht

Petter Northug © Felgenhauer/NordicFocus

Zu Beginn der neuen Trainingssaison haben einige Spitzenathleten bekanntgegeben, wie sie sich auf die Saison vorbereiten werden. Superstar Petter Northug wird nun doch die Nationalmannschaft verlassen.

Individuelle Vorbereitung von Northug

Bereits in den letzten Jahren hat es immer wieder Gerüchte gegeben, Petter Northug wolle sich einem Privatteam anschließen und sich nicht zusammen mit der norwegischen Nationalmannschaft auf die nächste Saison vorbereiten. Bislang ruderte der 27-Jährige aber immer wieder zurück und blieb Teil des norwegischen Teams. Nun hat er gestern auf einer Pressekonferenz verkündet, dass er seine Vorbereitung auf die Olympiasaison individuell gestalten will und sich deswegen nicht den Trainingsmaßnahmen der Mannschaft anschließen wird. „Ich möchte mein alltägliches Leben etwas mehr kontrollieren. Für mich ist es wichtig, jeden Tag neue Motivation zu finden und ich glaube, das ist das Richtige für mich“, so Northug. Norwegens Langlaufchef Age Skinstad zeigte sich enttäuscht von der Entscheidung Northugs, ließ ihm aber die Tür zur Rückkehr offen. Auf beiden Seiten dürften wohl auch finanzielle Gründe mitgespielt haben. Der Norwegische Skiverband verliert mit dem zweifachen Weltmeister von Val di Fiemme sein Aushängeschild in der Vermarktung. Northug selbst soll angeblich ein hochdotiertes Angebot eines neuen privaten Sponsors vorliegen haben. Auf die finanzielle Unterstützung durch den Verband kann er damit sicherlich gut verzichten.

Soedergren fest in Alsgaards Team

Bereits in der vergangenen Saison bestritt Anders Soedergren mehrere Rennen für Thomas Alsgaards Privatteam United Bakeries. In der kommenden Saison wird sich der Schwede nun abseits der Nationalmannschaft individuell und mit dem Team vorbereiten, das nach einer Änderung des Titelsponsors nun „Lease Plan Go“ heißt. Soedergren hebt vor allem die finanziellen Freiheiten hervor, die er mit diesem Schritt nun hat. Aber auch sportlich soll ihn das neue Team nach vorne bringen. Mit Thomas Alsgaard (Norwegen) und Joergen Brink (Schweden) hat er zwei echte Langdistanzspezialisten an seiner Seite.

Lukas Bauer arrangiert sich mit Nationalmannschaft

Nachdem er bereits im letzten Jahr eine individuelle Vorbereitung seitens des Verbandes zugestanden bekommen hatte, wird sich Lukas Bauer in dieser Saison erneut mit seinem persönlichen Trainer Janko Neuber vorbereiten. Darüber hinaus wird er aber auch an sechs der acht Trainingslehrgänge der tschechischen Nationalmannschaft teilnehmen. Im kommenden Winter will Bauer beweisen, dass die mittelmäßigen Ergebnisse der vergangenen Saison nur auf seine gesundheitlichen Probleme zurückzuführen sind. In Tschechien wird es zudem nach mehreren Jahren wieder ein eigenes Damenteam geben.