Saisonabschlussrennen in Skandinavien: Stars siegen beim Skarverennet und Valadalsloppet

Curdin Perl © Hemmersbach/NordicFocus

In Norwegen und Schweden haben am vergangenen Wochenende die Saisonabschlussrennen stattgefunden. Mit Therese Johaug, Curdin Perl, Charlotte Kalla und Joergen Brink konnten sich bekannte Namen in die Siegerlisten eintragen.

Schweizer gewinnt Skarverennet
Nach Dario Cologna im letzten Jahr konnte sich beim Skarverennet nahe Geilo in Norwegen mit Curdin Perl erneut ein Schweizer als Sieger feiern lassen. Zusammen mit Anders Soedergren (Schweden) und Norwegens Superstar Petter Northug bestimmt er das Renngeschehen. Nach dem letzten Zwischensprint gesellte sich Northug dann zu den Skitourenläufern, die die Strecke bevölkerten und erreichte schließlich als 61. das Ziel. An der Spitze konnte sich Perl schließlich von Soedergren absetzen und das prestigeträchtige Rennen gewinnen. „Es ist ein super Gefühl bei einem großen Rennen ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen, für mich ein perfekter Saisonabschluss“, freute sich Curdin Perl nach der Siegerehrung. Hinter Soedergren kamen Ronny Hafsas und Frode Andresen zeitgleich ins Ziel.

Johaug besiegt Bjoergen
Bei den Damen setzte sich Therese Johaug gegen die erfolgreichste Olympionikin von Vancouver, Marit Bjoergen, durch. Am Ende hatte die kleine und zierliche Norwegerin 1:25 Minuten Vorsprung auf ihre Landsfrau herausgelaufen. Dabei kam ihr mit Sicherheit die 38 Kilometer Strecke mit ihren steilen Anstiegen entgegen. Platz drei ging an Kristin Steira. Deutsche Läuferinnen und Läufer waren im Feld der circa 1.000 mit Zeitnahme gestarteten Teilnehmer nicht vertreten.

Valadalsloppet trotz Skarverennet gut besetzt
Die Konkurrenzveranstaltung zum Skarverennet, der Valadalsloppet in Schweden, kann in den letzten Jahren mit immer besseren Teilnehmerfeldern aufwarten. So setzte sich in diesem Jahr Vasalauf-Sieger Joergen Brink gegen seine schwedischen Landsleute Oskar Svard und Daniel Rickardsson durch. Langlauflegende Thomas Wassberg kam im stolzen Alter von 54 Jahren auf Rang 24. Bei den Damen konnte Charlotte Kalla die Norwegerin Elise Aunet Tyldum auf Rang zwei verweisen. Carmen Emmenegger aus der Schweiz belegte einen guten siebten Platz.