Saisonstart: Langlauf-Weltcup beginnt im schwedischen Gällivare

Action © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Nach ausgiebigem Sommertraining beginnt am Wochenende die heiße Phase für die Skilangläufer. Im nordschwedischen Gällivare startet der Weltcup-Winter.

Traditionell Freistilrennen zum Auftakt
Jedes zweite Jahr machen die Langläufer mit den Auftaktrennen in Gällivare Station – im Wechsel mit Beitostoelen. Wie gewohnt beginnt die Weltcup-Saison mit einem Freistilrennen und einer Staffel. Die Wettkämpfe werden jeweils um 10:45 Uhr (Damen) und um 12:30 Uhr (Herren) gestartet und von Eurosport komplett live gezeigt. Das ZDF steigt erst um 13 Uhr in die Übertragung ein. Selbstverständlich werden wir auch wie gewohnt ausführlich in unserem Liveticker von den Wettkämpfen berichten. Erinnern möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal alle Skilanglauf-Fans an unser Tippspiel

Die Favoritinnen
Nach den Eindrücken aus den Testrennen vom vergangenen Wochenende sind die Norwegerin Marit Bjoergen sowie Charlotte Kalla aus Schweden ganz sicher die Topfavoritinnen für das Freistilrennen über zehn Kilometer. Wer sich durchsetzen wird – oder ob sich eine ganz andere Dame den Sieg holt -, werden wir am Samstag am späten Vormittag erfahren. Nicht außer Acht lassen sollte man natürlich auch Justyna Kowalczyk, die im Sommer ein enormes Trainingspensum absolvierte. Ebenfalls vorn mitmischen wollen auch Kallas Teamkolleginnen Anna Haag und Maria Rydqvist sowie Petra Majdic und Arianna Follis. Aus deutscher Sicht sind Evi Sachenbacher-Stehle die besten Chancen zuzurechnen, die sich selbst allerdings „sicher noch nicht in Top-Form“ sieht.

Die Favoriten
Spricht man über Favoriten, kommt man unweigerlich auch auf Petter Northug. Ob der norwegische Überflieger allerdings wirklich in Gällivare anreist und startet, ist weiter unklar. Nach seiner Erkrankung vom letzten Wochenende, die ihn zur vorzeitigen Abreise aus Beitostoelen zwang, lässt er einen Start beim Weltcup-Auftakt weiter offen. Nach den überragenden Leistungen in Beitostoelen wird der Sieg vermutlich nur über Alexander Legkov und seine jungen Teamkollegen gehen. Ob die Russen nur eine starke Frühform aufweisen und diese Dominanz von Dauer ist, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Legkov und Co. bekommen es in erster Linie mit Marcus Hellner zu tun, der den Auftakt vor zwei Jahren überraschend für sich entschied. Ebenfalls vorn mitmischen wollen auch die Franzosen Maurice Manificat und Jean Marc Gaillard. Aus deutscher Sicht hofft Bundestrainer Jochen Behle in erster Linie auf Tobias Angerer und Tim Tscharnke.

Eisige Temperaturen in Gällivare
21 Grad unter Null bei klarem Himmel und beginnender Dämmerung, genügend Naturschnee – das sind die aktuellen Werte aus dem nordschwedischen Gällivare. 70 Kilometer nördlich des Polarkreises sind die Wetterdaten momentan in einem Bereich, der die Rennen in Frage stellen könnte. Wetterprognosen zu Folge sollen die Temperaturen bis zu den Rennen am Wochenende jedoch bis auf -12°C steigen. Zwar sind diese Bedingungen immer noch unangenehm kalt, die Rennen können aber definitiv durchgeführt werden. Schneefall ist in den kommenden Tagen in Gällivare nicht zu erwarten.

Das Wettkampfprogramm
Samstag, 20. November 2010:
10:45 Uhr – 10km Freistil Damen
12:30 Uhr – 15km Freistil Herren

Sonntag, 21. November 2010:
10:45 Uhr – Staffel Damen
12:30 Uhr – Staffel Herren

Die fünf Kilometer Runde in Gällivare