Sandra Ringwald gewinnt FIS-Sprint in Muonio

Sandra Ringwald (GER) © Modica/NordicFocus

Zum Auftakt der letzten Testrennen vor dem Weltcup-Start der Skilangläufer standen im finnischen Muonio Klassik-Sprints auf dem Programm. Aus deutscher Sicht gab es dabei drei Podestplätze zu feiern.

Ringwald zeigt starke Sprintleistung

Sandra Ringwald © Peter Schlickenrieder

Im Rennen der Damen konnte zunächst die Norwegerin Anna Svendsen die klare Prolog-Bestzeit erzielen. Knapp vier Sekunden lag sie hier vor dem Rest des Feldes. Diese Dominanz ging im weiteren Rennverlauf jedoch verloren und im Halbfinale schaffte sie gar nur als Lucky Loser den Sprung ins Finale. Ganz anders der Auftritt von Sandra Ringwald: Die Schwarzwälderin setzte sich nach Prolog-Rang zwei im Viertel- und Halbfinale klar durch. Im Finale konnte sie Svendsen dann knapp schlagen und sich so den ersten Saisonsieg sichern. Rang drei ging an Laura Gimmler, die ebenfalls ein starkes Rennen zeigte. Vierte wurde die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin mit der russischen Staffel, Natalia Nepryaeva. Hinter der Polin Monika Skinder kam Anne Winkler auf Rang sechs. Antonia Fräbel und Elisabeth Schicho waren als jeweils Fünfte ihres Halbfinallaufs ausgeschieden. 

Bing erkämpft sich Rang drei

Thomas Bing © Peter Schlickenrieder

Bei den Herren ging der Russe Alexander Bolshunov als großer Favorit ins Rennen. Der vierfache Olympiamedaillengewinner von Pyoengchang (darunter Bronze im Sprint) setzte sich zunächst im Prolog mit einer knappen Sekunde Vorsprung gegen den Norweger Erik Valnes durch. Beide gewannen jeweils ihr Viertel- sowie Halbfinale und lieferten sich auch im Finale einen spannenden Zweikampf. Am Ende hatte Valnes das bessere Ende für sich und verwies Bolshunov auf Rang zwei. Nach Platz zehn in der Qualifikation, Rang zwei im Viertelfinale und der Lucky Loser Position im Halbfinale konnte sich Thomas Bing im Finale schließlich Rang drei erkämpfen. Janosch Brugger schied als Dritter hauchdünn im Halbfinale aus, für Thomas Wick war im Viertelfinale Endstation.

In Muonio geht es am morgigen Samstag weiter mit Einzelstartrennen über fünf beziehungsweise zehn Kilometer Klassik. Am Sonntag folgen zehn beziehungsweise 15 Kilometer Rennen im freien Stil.