Schneebericht: Beste Langlaufverhältnisse in den Mittelgebirgen und den Alpen

Wie bereits vor einer Woche möchten wir euch auf dem Laufenden halten, wo bereits genug Schnee liegt und ihr gut langlaufen könnt.

Leser melden Schneehöhen
Wie uns unsere Leser über die Kommentarfunktion beziehungsweise unsere Facebook-Seite bereits in der vergangenen Woche mitteilten, sind zum Beispiel auch im Harz bereits viele Loipen gespurt und für Langlauf-Fans bereit. „Traumhafte Bedingungen“ herrschen im Nordschwarzwald bei Neuweiler/Agenbach sowie „Schnee ohne Ende“ im Bayerischen Wald sowie im Osterzgebirge. Aus Todtnau im Schwarzwald meldet man bereits 60 Kilometer präparierte Loipen, im Langlaufzentrum Bretterschachten bei Bodenmais/Bayerischer Wald sind es immerhin 31 Kilometer bei „ordentlichen“ Verhältnissen. Auch das Ostallgäu hat bereits gute Bedingungen. So sind zum Beispiel im Skigebiet Oberstaufen mehr als 50 Kilometer gespurt. Obwohl inzwischen vielerorts leichtes Tauwetter einsetzte, sind die Strecken weiterhin gut befahrbar. In den nächsten Tagen ist bei leichten Minustemperaturen wieder Neuschnee zu erwarten, so dass dann weitere Loipen geöffnet werden können.

Präparierte Loipen auch im benachbarten Ausland
Gute Bedingungen herrschen auch im benachbarten Ausland vor. So sind zum Beispiel im Osttiroler Obertilliach rund 15 Kilometer gespurt und auch die Region Kaiserwinkl am wilden Kaiser meldet bestens präparierte Loipen. In Seefeld kann man bereits mehr als 40 Kilometer laufen, in St.Johann in Tirol 26 Kilometer und in Kitzbühel immerhin 20 Kilometer. In der Silvretta zwischen Galtür und Ischgl stehen 31 Kilometer zur Verfügung. In der Schweiz finden sich in Lenzerheide „prima Verhältnisse“ zum Langlaufen.

Weitere Schneehöhen und Loipenkilometer findet ihr hier: www.skiinfo.de