Seifert und Schairer triumphieren beim Rennsteig Skilauf in Oberhof

Neben zahlreichen internationalen Rennen wurde auch in Deutschland ein Skimarathon ausgetragen. Beim Rennsteig Skilauf in Oberhof konnten sich bekannte Namen auf den vorderen Rängen platzieren.

Knapp 800 Teilnehmer mit dabei

Beim Rennsteig Skilauf, der traditionell in der Oberhofer Skiarena gestartet wird, konnten die Teilnehmer zwischen drei Distanzen wählen. Am Samstag stand ein 15 Kilometer Rennen in freier Technik auf dem Programm und am Sonntag wurden zwei Klassik-Rennen über 15 und 30 Kilometer ausgetragen. Insgesamt waren knapp 800 Teilnehmer mit dabei, die sich an beiden Tagen über teilweise freundliches Wetter und leichte Minusgrade freuen durften.

Doppelsieg für Seifert

Nachdem er bereits das 15 Kilometer Freistil-Rennen am Samstag gewinnen konnte, sicherte sich Benjamin Seifert auch den Sieg im Hauptlauf über 30 Kilometer Klassik. Dabei verwies er Philipp Marschall und Alexander Heun auf die weiteren Plätze. Bei den Damen war Sabrina Schairer Schnellste auf der Langdistanz. Ihr folgten Sandra Hartmann und Jana Hönig. Die 15 Kilometer Rennen in klassischer Technik entschieden Ludwig Fischer und Martina Christ für sich. Am Samstag konnten sich bei den Damen mit Sabrina Buchholz (1.) und Manuela Henkel (2.) zwei ehemalige Weltklasse-Athletinnen im Biathlon beziehungsweise Skilanglauf durchsetzen.