Siegel und Kühne holen Gold bei Deutschen Meisterschaften in Hirschau

Monique Siegel © Felgenhauer/Nordic Focus

Bei regnerischen Bedingungen ging der erste Wettkampftag der Deutschen Meisterschaften in Hirschau über die Bühne. Monique Siegel und Andy Kühne sicherten sich die Goldmedaillen.

Siegel immer vorn
Im Freistilrennen der Damen über fünf Kilometer entwickelte sich wie erwartet von Beginn an an Fernduell zwischen Monique Siegel und Sandra Ringwald, die mit einer Minute Abstand voneinander ins Rennen gegangen waren. Siegel legte dabei die Zeiten vor, an die Ringwald nie herankam, so dass Monique Siegel im Ziel mit elf Sekunden Vorsprung den Meistertitel sichern konnte. Hinter Sandra Ringwald gewann Alina Golzwo mit einer Minute Rückstand auf Siegel die Bronzemedaille vor den Gaststartern aus Kroatien und Australien. Weitere Deutsche waren in dieser Altersklasse nicht am Start. Bei den Juniorinnen lieferten sich Helene Jacob, Vanessa Hinz und Sarah Wagner einen spannenden Dreikampf, den die Thüringerin schließlich knapp für sich entschied.

Kühne unschlagbar
Bei den Herren entwickelte sich von Beginn an ein einsames Rennen für Andy Kühne, der der Konkurrenz die Zeiten vorlegte, die diese aber bei weitem nicht erreichen konnten. Im Ziel lag der Oberwiesenthaler nach zehn Kilometern schließlich 32 Sekunden vor Valentin Mättig und 42 Sekunden vor dem Spanier Vicenc Vilarrublar lag. Mit 44 Sekunden Rückstand auf den Sieger errang Andy Gerstenberger also die Bronzemedaille vor Philipp Marschall. Im Rennen der Junioren setzte sich Thomas Wick gegenüber Jonas Dobler und dem Lokalmatadoren Lukas Pecher durch.