Ski Classics: Korsgren und Vokuev gewinnen Volkslanglauf Toblach-Cortina

Volkslanglauf Toblach-Cortina 2021: Ermil Vokuev gewinnt den Sprint um Platz eins © Reichert/NordicFocus

In Toblach ist am heutigen Sonntag der Volkslanglauf Toblach-Cortina ausgetragen worden. Neben den Profis der Ski Classics Serie waren zum ersten Mal in dieser Saison auch Hobbyläufer bei einem Skimarathon am Start. Lawinenrisiko verhinderte jedoch eine Austragung auf der Originalstrecke und es musste auf einer Ersatzstrecke gelaufen werden. 

Korsgren dominiert

Volkslanglauf Toblach-Cortina 2021: Die Siegerinnen v.l. Ida Dahl, Lina Korsgren, Emilie Fleten © Reichert/NordicFocus

Das 38 Kilometer lange Rennen der Damen wurde zum 5. Pro Tour Sieg für Lina Korsgren (Schweden). Sie zeigte von Anfang an, dass sie ein hohes Tempo im Rennen laufen will. Korsgren gewann den Sprint in der Nordic Arena nach neun Kilometern und riss bald darauf eine Lücke zu ihren Verfolgerinnen. „Als ich eine Lücke hatte, bin ich einfach drauf losgelaufen. Es war hart, so lange alleine zu laufen, aber ich bin froh, dass ich es geschafft habe“, so die Siegerin.  Als Korsgren die Bergwertung erreichte, betrug ihr Vorsprung 35 Sekunden auf Emilie Fleten (Norwegen). Ida Dahl und Elin Mohlin folgten 47 Sekunden hinter ihrer Landsfrau Korsgren. Kurz nach der Bergwertung bekamen Dahl und Mohlin Fleten in Sicht und begannen, sie zu jagen. Als sie nach 23,5 Kilometer die Nordic Arena erreichten, waren die drei zusammen, 45 Sekunden hinter Korsgren. Dahl versuchte, sich von Fleten abzusetzen, aber als ihr das nicht gelang, wartete sie auf den Zieleinlauf, wo sie sich im Sprint gegen Fleten durchsetzte und den zweiten Platz belegte. Es war Dahls erste Podiumsplatzierung. Beste Schweizerin wurde Carine Heuberger auf Rang 22, als beste Deutsche kam Julia Rohrer auf Platz 36.

Vokuev machts im Zielsprint

Volkslanglauf Toblach-Cortina 2021: Die Sieger bei den Herren, v.l. Oskar Kardin, Ermil Vokuev, Emil Persson © Reichert/NordicFocus

Das Rennen der Herren konnte Ermil Vokuev in einem Sprintfinish einer sechsköpfigen Spitzengruppe für sich entscheiden. Am Ende lag er 0,3 Sekunden vor Oskar Kardin (Norwegen) und 0,5 Sekunden vor Emil Persson (Schweden). Der Norweger Morten Eide Pedersen wurde knapp dahinter Vierter, auf den weiteren Plätzen folgten Stian Hoelgaard und Petter Eliassen. Vokuev, Eide Pedersen, Kardin und Persson konnten sich 15 Kilometer vor dem Ziel absetzen. Der spätere Sieger war die meiste Zeit vorne und zeigte den ganzen Tag über seine Stärke. Dahinter folgten Eliassen und Hoelgaard, die erst 2,2 Kilometer vor dem Ziel die Lücke nach vorne wieder schließen konnten. Eliassen versuchte 800 Meter vor dem Ziel eine Attacke, aber er konnte die vier an der Spitze nicht überholen. Auf der Zielgeraden war Vokuev eindeutig der Stärkste. Der Sieg war sein zweiter Ski Classcis Erfolg. „Der Körper hat sich das ganze Rennen über gut angefühlt. Jetzt werde ich auch beim Marcialonga und Jizerska hart kämpfen, das sind meine Top-Ziele in dieser Saison“, so Vokuev. Toni Livers kam als bester Schweizer auf Rang 38 ins Ziel, bester Deutscher war Josua Strübel auf Platz 49.

Olex Zweiter im Skating-Rennen

Nachdem das Klassik-Rennen eigentlich für den gestrigen Tag angesetzt, aber aufgrund von starken Schneefällen auf den Sonntag verschoben wurde, gab es nach dem Profi-Rennen der Ski Classics Athleten noch zwei weitere Starts. Über 30 Kilometer Skating musste sich DSV-Sprinter Max Olex auf der Zielgeraden nur dem Franzosen Thomas Chambellant geschlagen geben und wurde Zweiter. Bei den Damen gewann Celine Chopard Lallier (Frankreich) mit deutlichem Vorsprung. Das 30 Kilometer Klassik Rennen entschieden mit Asia Patini und Lorenzo Cerutti zwei Italiener für sich.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Volkslanglauf Toblach-Cortina

Bildergalerie