Ski Classics: Smutna und Dahl gewinnen verkürzten La Sgambeda

Katerina Smutna und John Kristian Dahl © Magnus Östh

Der La Sgambeda in Livigno (Italien) hat an diesem Wochenende traditionell als Auftakt der Ski Classics und der Skimarathon-Saison fungiert. Die Veranstalter hatten mit Schneemangel zu kämpfen, die Siege gingen nach Österreich und Norwegen.

Sechs Kilometer Kunstschnee

Das Wetter meinte es nicht gut mit Livigno in diesem Frühwinter. Kein Schneefall, lediglich kalte Temperaturen herrschten an einigen wenigen Tagen. Diese nutzten die Veranstalter des La Sgambeda zur Produktion von Kunstschnee, der die Präparation einer offiziell sechs Kilometer langen Runde ermöglichte. Diese galt es für das Hauptrennen vier Mal zu absolvieren, was eine Renndistanz von 24 Kilometern ergab. Insgesamt waren knapp 900 Teilnehmer gemeldet. Um größeres Chaos zu vermeiden, wurden die Eliteläufer deutlich vor den Hobbyathleten auf die Strecke geschickt.

Dahl gewinnt Zielsprint

John Kristian Dahl © Magnus Östh

Bei den Herren kam es, wie bei der kurzen Distanz zu erwarten, zu einem umkämpften Sprint auf der Zielgeraden. Dabei konnte sich John Kristian Dahl, Ex-Weltcup-Sprinter und Sieger des Vasalaufs 2014, gegen neun weitere Athleten durchsetzen. Er gewann knapp vor dem Russen Eugeniy Dementiev und seinem norwegischen Teamkollegen Johan Kjoelstad. Auf den weiteren Plätzen folgten Morten Eide Pedersen und Tord Asle Gjerdalen. Die Top-10 trennten lediglich sieben Sekunden. Bester Österreicher war Markus Bader auf Rang 55, bester Deutscher Florian Rohde auf Rang 60.

Smutna setzt sich durch

Katerina Smutna © Magnus Östh

Auch bei den Damen blieb es ungewöhnlich lange spannend. Sechs Athletinnen erreichten gemeinsam die Zielgerade. Am Ende konnte sich die Österreicherin Katerina Smutna knapp gegen Britta Johansson Norgren (Schweden) und Justyna Kowalczyk (Polen) durchsetzen. Letztere war gestern noch im Weltcup am Start, ließ es sich aber nicht nehmen, für ihr neues Team über Nacht von Norwegen nach Italien zu reisen. Lina Korsgren, die Schweizerin Seraina Boner und die Japanerin Masako Ishida vervollständigten die Top-6. Beste Deutsche war Franziska Müller auf Rang 26.

Team United Bakeries gewinnt Prolog

Bereits am Samstag fand der eigentliche Auftakt zu den Ski Classics in Form eines Prologs statt. Die Damen absolvierten einen Massenstart über 15 Kilometer, die Herren liefen im Team über dieselbe Distanz. Am Ende wurde die Zeit des drittschnellsten Herren jedes Teams verdreifacht und zur Zeit der besten Dame hinzugezählt. Das daraus resultierende Gesamtergebnis entschied das Team United Bakeries um John Kristian Dahl und Masako Ishida für sich. Auf den Plätzen zwei und drei folgten das Team Santander und das Team Exspirit. Das Team Like2Skike belegte als bestes deutschsprachiges Team Rang 18.

>> Ergebnisse La Sgambeda Livigno (ITA) 2015