Skilanglauf Continental Cup: Deutsche und Schweizer Erfolge in Planica

Helen Hoffmann (GER) © DSV

Während bei den Olympischen Spielen um Medaillen gekämpft wird, traf sich die zweite Garde der Skilangläufer zum Continental Cup im slowenischen Planica. Dabei durfte das Schweizer wie auch das deutsche Team mehrfach jubeln.

Hoffmann und Lohmann beste Klassiker

Am ersten Tag des Continental Cups in Planica standen Klassik-Rennen mit Einzelstart auf dem Programm. Bei den Damen setzte sich Lisa Lohmann nach zehn Kilometern deutlich gegen ihre Konkurrentinnen durch. Sie verwies Desiree Steiner aus der Schweiz und Nicole Monsorno aus Italien auf die weiteren Podestplätze. Amelie Hofmann (6.), Alexandra Danner (8.) und Jessica Löschke (9.) schafften ebenfalls den Sprung in die Top-10. Schnellste Juniorin war erneut Helen Hoffmann, die sich gegen Siri Wigger aus der Schweiz und Teamkollegin Germana Thannheimer durchsetzte. Bei den Herren gewann Jules Chappaz vor seinem Landsmann Theo Schely und dem Italiener Simone Dapra. Florian Knopf wurde als bester Deutscher Vierter, Korbinian Heiland und Jan-Friedrich Dörks belegten die Ränge sechs und neun. Bester schweizer war Cedric Steiner auf Platz zehn. Bei den Junioren setzte sich Mathis Desloges aus Frankreich gegen den Schweizer Fabrizio Albasini und Jannis Grimmecke durch.

Juniorinnen feiern Doppelsieg im Sprint

Nach einer bislang makellosen Serie im Distanzbereich konnte sich Helen Hoffmann am zweiten Tag in Slowenien auch den Sieg im Freistil-Sprint holen. Sie gewann vor Teamkollegin Lara Dellit und der Französin Liv Coupat. Marina Kälin aus der Schweiz wurde Vierte. Die Schweizerin Lea Fischer gewann derweil die Damenkonkurrenz vor Lisa Lohmann und der Tschechin Adela Novakova. Linda Schumacher, Alexandra Danner und Jessica Löschke folgten auf den Plätzen fünf bis sieben. Barbara Walchhofer aus Österreich wurde Achte. Nach seinem Sieg im Klassik-Einzelstartrennen konnte sich der Franzose Jules Chappaz auch den Sieg im Sprint sichern. Er verwies die beiden Schweizer Cedric Steiner und Cyril Fähndrich auf die Plätze zwei und drei. Jan Stölben wurde als bester Deutscher Achter. Die Juniorenkonkurrenz gewann derweil Elias Keck vor dem Schweizer Antonin Savary und Marius Kastner.

Hoffmann gelingt Triple

Mit Freistil-Massenstartrennen fand der Continental Cup am Sonntag schließlich seinen Abschluss. Dabei konnte sich Helen Hoffmann den dritten Sieg im dritten Wettbewerb sichern. Sie gewann bei den Juniorinnen vor der Schweizerin Siri Wigger und Julie Pierrel aus Frankreich. Bei den Damen setzte sich Lea Fischer (Schweiz) erneut gegen Lisa Lohmann durch. Rang drei ging an Linda Schumacher. In dem äußerst spannenden Rennen mit zehn Läuferinnen innerhalb von sechs Sekunden wurde Kim Hager gute Fünfte. Auch bei den Herren wurde am Ende um den Sieg gesprintet. Mit Martin Collet, Gaspard Rousset und Theo Schely belegten drei Franzosen ist die ersten drei Plätze. Cedric Steiner kam als bester Schweizer auf Rang acht, Jan-Friedrich Dörks als bester Deutscher auf Rang zehn. Bei den Junioren ging der Sieg an Mathis Desloges und damit ebenfalls nach Frankreich. Antonin Savary (Schweiz) und Elias Keck folgten auf den weiteren Podestplätzen. 

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Skilanglauf Continental Cup Planica (Slowenien)