Skilanglauf Continental Cup Oberstdorf: Fünf Heimsiege für deutsches Team

Laura Gimmler (GER) © dsv

An diesem Wochenende machte der Langlauf Continental Cup in Oberstdorf Station. Aufgrund der Absage der letzten beiden Weltcups vor den Olympischen Spielen waren die Rennen stärker besetzt als üblich.

Gimmler setzt sich im Sprint durch

Am Samstag wurden im WM-Stadion von Oberstdorf Sprint-Rennen in klassischer Technik ausgetragen. Bei den Damen konnten sich die drei deutschen Olympia-Teilnehmerinnen und Lokalmatadorinnen Laura Gimmler, Sofie Krehl und Coletta Rydzek die Podestplätze sichern. Gimmler blieb dabei im Prolog sowie in den Finalläufen ungeschlagen. Auf Rang vier kam mit Alina Meier die beste Schweizerin ins Ziel. Auch bei den Juniorinnen dominierten die deutschen Skilangläuferinnen. Verena Veit gewann ihr Heimrennen vor Helen Hoffmann und der Italienerin Nadine Laurent. Bei den Herren konnte sich der Franzose Jules Chappaz durchsetzen. Er verwies den Schweizer Valerio Grond und den Italiener Mikael Abram auf die weiteren Plätze. Bester Deutscher war Maxim Cervinka auf Rang acht. Elias Keck heißt der Sieger bei den Junioren. Der Allgäuer konnte sich im Kampf mit Elia Barb aus Italien und Mathis Desloges aus Frankreich den Tagessieg holen. 

Lohmann und Rüesch im Massenstart vorn

Tag zwei in Oberstdorf stand ganz im Zeichen der Freistil-Massenstarts. Über 15 Kilometer bei den Damen gewann Lisa Lohmann vor der Schweizerin Nadja Kälin und Landsfrau Kim Hager. Linda schumacher wurde Vierte, Amelie Hofmann Fünfte. Letztere trennten am Ende lediglich 9,1 Sekunden vom Sieg. Beste Juniorin war wieder einmal Helen Hoffmann. Sie verwies die Schweizerin Siri Wigger und Germana Thannheimer auf die weiteren Podestplätze. Ein enges Rennen lieferten sich auch die Herren über 30 Kilometer. Am Ende hatte der Schweizer Jason Rüesch im Zielsprint die Nase vorn und setzte sich gegen den Franzosen Arnaud Chautemps und Landsmann Beda Klee durch. Bester Deutscher war Jan-Friedrich Dörks auf Rang acht. Altmeister Dario Cologna musste sich mit Rang 14 begnügen. Und auch das Rennen der Junioren blieb bis zur Ziellinie spannend. Am Ende trennten Antonin Savary aus der Schweiz (1.), Krystof Zatloukal aus Tschechien (2.) und Elia Barb aus Italien (3.) lediglich 0,6 Sekunden. Elias Keck kam knapp dahinter auf Rang vier.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Oberstdorf