Skilanglauf Continental-Cup

Benjamin Seifert © Furtner/NordicFocus

Am vergangenen Wochenende wurden in Obertilliach zwei interne Qualifikationsrennen des DSV zum Continental-Cup in Alta Badia ausgetragen. Dabei ging die zweite Reihe der deutschen Skilangläufer an den Start.

Seifert und Bühler gewinnen Einzel
Am Samstag konnte sich Benjamin Seifert bei den Herren über 15 Kilometer Klassik durchsetzen. Er verwies Philipp Marschall, der bei allen Zwischenzeiten geführt hatte, am Ende knapp auf Rang zwei. Dritter wurde Marcus Enders. Bei den Damen konnte Sabrina Bühler die klare Bestzeit erzielen. Sie lag nach fünf Kilometern mit 32 Sekunden Vorsprung deutlich vor Monique Siegel. Platz drei ging an Jessica Müller. Beste Junioren waren Sandra Ringwald und Thomas Bing.

Eisenlauer und Müller schnellste Sprinter
Im zur Qualifikation herangezogenen Sprint-Prolog, der am Freitag in freier Technik ausgetragen wurde, konnte Sebastian Eisenlauer als Junior die schnellste Zeit des Tages erzielen. Er war 0,5 Sekunden schneller als Benjamin Seifert, der die beste Zeit in der Herrenklasse lief. Bei den Damen durfte sich Jessica Müller nach dem Prolog die Nummer eins für die anschließenden Heats überstreifen. Sie brauchte 2,5 Sekunden weniger für die 1250 Meter lange Strecke, als die beste Juniorin Christina Höck.

Nominierungen Continental Cup
Neben den bereits für die Rennen in Alta Badia gesetzten Athleten des B- und C-Kaders des DSV konnten sich aufgrund der Leistungen in den beiden Qualifikationsrennen insgesamt 14 Athleten für einen Einsatz empfehlen. Somit wird Deutschland durch folgende Läufer beim ersten Continental Cup der Saison vertreten:

Damen: Monique Siegel, Sabrina Bühler, Jessica Krause, Manuela Henkel, Jessica Müller.

Juniorinnen: Sandra Ringwald, Anne Jakob, Ester Mende, Anja Gruber, Christina Höck, Theresa Eichhorn, Tina Fischer, Elisabeth Schicho, Sarah Wagner, Helene Jakob.

Herren: Andreas Katz, Andy Kühne, Roy Meingast, Benjamin Seifert, Andy Gerstenberger, Stefan Seiffert, Marcus Enders, Max Bergmann, Tim Schröder.

Junioren: Max Wohlleben, Lucas Bögl, Valentin Maettig, Thomas Bing, Hannes Dotzler, Sebastian Eisenlauer, Thomas Wick, Michael Schnetzer, Jonas Dobler, Björn Ahlgrimm, Alexander Wolz, Markus Weeger.