Skilanglauf Euroloppet Serie: Bajcicak und Moravcova gewinnen Biela Stopa

Start © Biela Stopa

Der Slowake Martin Bajcicak und die Tschechin Klara Moravcova haben den Biela Stopa in der Slowakei gewonnen. Bajcicak und die Französin Florence Marguet sicherten sich zudem den Skimarathon Europameistertiel im freien Stil.

Weltcupstarter mit knappem Vorsprung
Am Ende trennten ihn lediglich elf Sekunden vom zweitplatzierten Marathonspezialisten Radek Sretr aus Tschechien: Martin Bajcicak, das slowakische Aushängeschild in Sachen Skilanglauf nutzte den Biela Stopa zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Oslo und siegte erwartungsgemäß im Hauptlauf über 42 Kilometer im freien Stil. Hinter Sretr belegte Bajcicaks Teamkollege Ivan Batory Platz drei. Bester Deutscher war Christoph Friedl auf Rang elf. Bei den Damen fiel die Entscheidung deutlicher aus. Hier konnte Klara Moravcova mit zehn Minuten Vorsprung einen ungefährdeten Sieg nach Hause laufen. Sie gewann vor ihrer Vereinskollegin Kamila Borutova und der Französin Florence Marguet. Letztere und Bajcicak wurden am Ende auch als Skimarathon Europameister im freien Stil geehrt.

Ukraine, Slowakei und Tschechien stellen Kurzdistanzsieger
Neben dem 42 Kilometer langen Hauptlauf fanden am Samstag noch Rennen über 25 Kilometer in freier Technik statt. Dabei konnte sich bei den Herren Artur Gergart aus der Ukraine und bei den Damen Jana Gerekova aus der Slowakei den Sieg sichern. Am Sonntag fand dann ein 25 Kilometer Rennen in klassischer Technik statt. Hier waren Radek Sretr und Klara Moravcova vorn. Insgesamt stellten sich in diesem Jahr 1.300 Teilnehmer bei perfekten Bedingungen mit Sonnenschein und leichten Minustemperaturen der Herausforderung Biela Stopa. Angefeuert wurden sie von zahlreichen Zuschauern im Stadion.