Skilanglauf Junioren-WM: Johansen und Vechkanov Weltmeister im Skiathlon

Das Podium im Skiathlon der Juniorinnen: Katharine Ogden, Marte Maehlum Johansen, Ebba Andersson © U.S. Ski Team - Tom Kelly

Am dritten Wettkampftag der Juniorinnen und Junioren bei den Nachwuchs-Weltmeisterschaften in Soldier Hollow (USA) holten eine Schwedin und ein Russe die Titel im Skiathlon der Skilangläufer.

Johansen entscheidet das Rennen am letzten Anstieg

41 Läuferinnen machten sich um 10:00 Uhr Ortszeit in Soldier Hollow auf den Weg im Skiathlon der Juniorinnen über 2×5 Kilometer. Bereits kurz nach dem Start konnte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe absetzen, die im Laufe des Rennens immer weiter zusammenschrumpfte. Beim Wechsel auf die Skatingski waren noch drei Athletinnen beisammen, von denen sich aber kurze Zeit später die Schwedin Ebba Andersson und die Norwegerin Marte Maehlum Johansen absetzten. Andersson versuchte dann zu Beginn der letzten Runde den finalen Angriff zu starten, Johansen konnte diesen aber parieren. Am letzten Anstieg war es dann die Norwegerin, die noch mehr Kraftreserven zu haben schien und an der Schwedin vorbeistürmte. Den herausgelaufenen Vorsprung nahm Johansen mit bis zur Ziellinie und gewann Gold. Hinter Johansen konnte sich Lokalmatadorin Katharine Ogden (USA) noch an der Italienerin Anna Comarella vorbeischieben und Bronze sichern. Rang fünf ging an Eveliina Piippo aus Finnland. Antonia Fräbel, die auf der ersten Runde noch zur fünfköpfigen Spitzengruppe gehört hatte, musste bereits auf dem Klassikabschnitt abreißen lassen und handelte sich insgesamt knapp 1:30 Minuten Rückstand ein. Es blieb dennoch bei einem guten sechsten Platz für die Silbermedaillengewinnerin im Sprint. Nur ganz knapp dahinter erreichte Katherine Sauerbrey das Ziel auf Rang sieben. Beste Schweizerin war Giuliana Werro auf Platz 27., einzige Österreicherin im Rennen Barbara Walchhofer auf Rang 34.

Vechkanov holt zweites Gold

Das Skiathlonrennen der Junioren über 2×10 Kilometer, das insgesamt 67 Starter aufgenommen hatten, entwickelte sich zu einem harten Ausscheidungsrennen. Auf dem Klassik-Abschnitt bildete sich eine zehnköpfige Spitzengruppe, die sich nach dem Skiwechsel immer weiter verkleinerte. Auf der letzten Runde kämpften schließlich zwei Russen und zwei Norweger um den Tagessieg. Wie bei den Damen sollte auch bei den Herren der letzte Anstieg vor dem Einlauf ins Stadion die Vorentscheidung bringen. Vladislav Vechkanov konnte sich hier von seinem direkten Verfolger Thomas Helland Larsen absetzen und einen knappen Vorsprung ins Ziel retten. Für den Russen war es bereits der zweite Junioren-WM-Titel nach seinem Sieg im zehn Kilometer Freistil-Rennen am Mittwoch. Der Norweger konnte mit letzter Kraft seinen heranstürmenden Landsmann Harald Oestberg Amundsen auf Rang drei verweisen. Janosch Brugger war lange mit der Spitzengruppe unterwegs, konnte aber auf dem Skating-Abschnitt den Anschluss nicht mehr halten und kam schließlich als Achter und damit bester Deutscher ins Ziel. Albert Kuchler belegte einen guten 13. Platz. Der beste Schweizer, Livio Matossi, wurde 16., Benjamin Moser als bester Österreicher 40.  

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Junioren-WM Soldier Hollow (USA) Skiathlon