Skilanglauf Kurznachrichten

Der König von Düsseldorf, Peter Larsson, hat sein Karriereende bekannt gegeben. Aino Kaisa Saarinen wird in Zukunft ihre Anti-Doping-Testergebnisse auf ihrer Homepage veröffentlichen.

Sand im Getriebe
Nur wenige Tage vor dem Start der neuen Saison hat der Schwede Peter Larsson sein Karriereende bekannt gegeben. „Der Körper arbeitet nicht richtig. Ich weiß nicht, was los ist, aber aus heutiger Sicht bin ich chancenlos, wenn ich mich mit den besten der Welt messe. Es fühlt sich an wie Sand im Getriebe“, so Larsson. Der 31-Jährige wurde in Deutschland als König von Düsseldorf bekannt. Viermal gewann er dort den Einzelsprint und zweimal war er im Team erfolgreich. Eine Medaille bei Großereignissen blieb ihm allerdings verwehrt.

Testergebnisse im Internet
Die erfolgreichste Athletin und dreimalige Weltmeisterin von Liberec, Aino Kaisa Saarinen, veröffentlicht ab sofort die Ergebnisse ihrer Anti-Dopingtests auf ihrer Homepage im Internet (www.ainokaisa.com). Damit soll die breite Öffentlichkeit erfahren, wie oft Athleten im Laufe einer Saison getestet werden. Außerdem will sie damit eine effektive Anti-Dopingpoltik bewerben und zeigen, dass auch ohne leistungssteigernde Mittel Topleistungen möglich sind.