Skilanglauf Kurznachrichten: 200 Tage bis zur WM, Saison Down-Under gestartet

Meisterschaft Sprint © Finn Marsland

Während es ab dem morgigen Freitag noch 200 Tage bis zur Nordischen Ski-WM im Val di Fiemme sind und die Vorbereitungen dort auf Hochtouren laufen, wurde in Perisher Valley der Australien-Neuseeland Cup gestartet.

Drei Weltmeisterschaften innerhalb von 22 Jahren

Am Freitag den 3. August 2012 sind es nur noch 200 Tage bis zur Eröffnung der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im Val di Fiemme. Vom 20. Februar bis 3. März 2013 kann dann die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden, die vor 22 Jahren mit der Ausrichtung der WM 1991 begann. Innerhalb dieser Zeitspanne wurden im Val di Fiemme über 100 Weltcups in den nordischen Disziplinen und Rennen der Tour de Ski ausgetragen. Mit der Generalprobe im letzten Jahr zeigte sich der Präsident des Organisationskomitees Pietro De Godenz zufrieden: „Wir sind definitiv zufrieden mit der Vor-WM Saison.“ Auf dem Weg zur WM warten nun noch ein Sommer Grand Prix der Nordischen Kombinierer und natürlich das Finale der Tour de Ski im Januar auf die Organisatoren.

Continental Cup in Australien gestartet

Der Australien-Neuseeland Cup, die Continental Cup Serie der dortigen Region, wurde am vergangenen Wochenende in Perisher Valley gestartet. Im Winter der Südhalbkugel standen ein Freistil-Sprint und ein fünf Kilometer Klassik-Einzelstart auf dem Programm. Bei den Damen konnte die Gesamtsiegerin des Vorjahres, Esther Bottomley, beide Rennen gewinnen und sich bereits einen Punktevorsprung in der Rangliste sichern. Bei den Herren führen nach den beiden Rennen drei Läufer punktgleich. Sprintsieger Alex Almoukov, Distanzsieger Callum Watson und der zweimalige Zweitplatzierte Phillip Bellingham haben alle 160 Punkte auf ihrem Konto. Die Serie wird vom 9. bis 12. August auf der Snow Farm in Neuseeland fortgesetzt. Dann sollen auch wieder internationale Athleten aus Russland und Japan mit dabei sein. Für das Finale in Falls Creek (Australien) haben sich bereits die russischen Stars Alexander Legkov und Ilia Chernousov, sowie europäische Gäste angekündigt.